Benachrichtigungen
Alles löschen

Kreditvergabe 2026: Hürden steigen trotz niedriger Zinsen – Wie meistert ihr das?

(@basti)
Estimable Member

Hey zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass laut einer KfW-ifo-Studie im 4. Quartal 2025 schon 37,8 % der kleinen Unternehmen verschärfte Kreditbedingungen spüren. Und das obwohl die Zinsen gesunken sind! In manchen Branchen wie Einzelhandel und Dienstleistungen klagen sogar über 40 % über strenge Kreditprüfungen.

Wie erlebt ihr das in euren Betrieben? Habt ihr in letzter Zeit Kredite beantragt und was war anders als früher? Sind die Banken wirklich so vorsichtig oder gibt es Tricks, um durch die Prüfung zu kommen (bessere Unterlagen, Sicherheiten usw.)? Und lohnt sich vielleicht der Gang zu alternativen Finanzierern?

Freu mich auf euren Input!

LG, Basti

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18/03/2026 12:03 p.m.
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hey Basti,

ich hab's ähnlich erlebt: Meine Hausbank hat mir letztes Jahr viel strengere Unterlagen abgefordert, obwohl die Zinsen kaum gestiegen sind. Erst als ich meinen Businessplan aktualisiert und die Buchhaltung komplett digitalisiert hatte, kam Bewegung in die Sache.

Als Alternative habe ich mir auch FinTechs und Crowdlending angeschaut – da bekommt man manchmal schneller Geld, aber die Zinsen sind oft höher und es fehlt der persönliche Draht. Eine Kombination aus sauberer Vorbereitung und dem Aufbau guter Beziehungen zur Bankberaterin hat bei mir am Ende geholfen.

Vielleicht lohnt es sich, parallel mit mehreren Instituten zu sprechen oder über regionale Förderprogramme nachzudenken.

Was sind eure Erfahrungen? 🙂

LG Nik

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/03/2026 12:12 p.m.
Teilen: