Hallo zusammen,
habe gerade gelesen, dass der Mikrokreditfonds Deutschland ab dem 30. Juni 2026 keine neuen Anträge mehr annimmt 😮. Der Fonds gab vielen kleinen Selbstständigen und Gründer:innen die Möglichkeit, bis zu 25.000 € zu bekommen, wenn die Bank nein gesagt hat. Das Ganze wurde vom BMAS abgesichert und läuft seit 2010, aber jetzt ist offenbar Schluss, weil sich die Regeln geändert haben.
Der Staat sagt, es gebe inzwischen genug Landesprogramme und die Ausfallquoten seien gestiegen. Ich finde das echt schade. Der MKF hat gerade denen geholfen, die keine Sicherheiten haben und trotzdem in kleinen Schritten wachsen wollen. Die bestehenden Kredite laufen bis 2030 weiter, aber danach?
Was nutzt ihr stattdessen? KfW-Programme wie das ERP-Startgeld (200k) sind ja eher für größere Vorhaben. Gibt's gute Alternativen wie Bürgschaftsbanken, Crowdlending oder digitale Mikrokredite? Würde mich über Tipps freuen 🙂
Viele Grüße
Basti
Hallo Basti und alle,
ich hab damals 2019 so einen Mikrokredit bekommen… ohne Sicherheiten und super schnell, das war echt eine Hilfe 😅. total schade, dass das Programm jetzt Ende Juni 2026 dicht macht, gerade für kleine Betriebe. Man hat uns Selbstständigen immer diese „großen“ Kredite wie KfW Startgeld oder ERP‑Programme angeboten, aber 200k braucht ja nicht jeder 😉
bei uns in Sachsen gibts zum Glück Bürgschaftsbanken und die SAB mit kleinen Förderdarlehen, vielleicht gibt's in anderen Bundesländern auch so was? auch factoring oder Crowdlending kann funktionieren, aber das ist halt teurer und da muss man aufpassen. Ich hoffe, dass es bald ein neues Mikro‑Programm vom Bund gibt, vielleicht ab 2027.
Viele Grüße
Siggi