Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue ERP-Förderkredite 2025 für Digitalisierung & Innovation – Wer beantragt?

(@martin)
Reputable Member

Hallo zusammen,

habt ihr schon von den neuen ERP‑Förderkrediten gehört, die seit 1. Juli 2025 verfügbar sind? Das Bundesfinanzministerium, BMWK und die KfW haben zwei neue Programme aufgelegt: den „ERP‑Förderkredit Digitalisierung“ und den „ERP‑Förderkredit Innovation“. Damit sollen kleinste Unternehmen bis hin zu großen Mittelständlern bei digitalen Projekten und Innovationen unterstützt werden.

Laut KfW gibt es keine Mindestkreditsumme, die Zinssätze sind gestaffelt und der Förderzuschuss steigt, je digitaler und innovativer das Projekt ist. Selbstständige und Freiberufler können bis zu 7,5 Mio. EUR im Rahmen der Basisförderung oder sogar bis zu 25 Mio. EUR bei komplexen Vorhaben beantragen. Neu ist auch der verpflichtende Digitalisierungs‑Check als Orientierungshilfe.

Mich interessiert, ob jemand hier diese neuen Programme nutzen möchte oder vielleicht schon beantragt hat? Lohnt sich der Aufwand im Vergleich zu den bisherigen ERP‑Krediten? Über Erfahrungen, Tipps oder auch Fallstricke würde ich mich freuen.

Beste Grüße,
Martin

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 09/12/2025 3:23 p.m.
(@siggi)
Estimable Member

Hallo Martin,

ich habe mit der KfW telefoniert und anscheinend sollen die neuen ERP-Förderkredite vor allem als Kombination aus Zuschuss und zinsvergünstigtem Darlehen laufen. Für mich als kleiner IT-Dienstleister klingt das interessant. Allerdings ist der Digitalisierungs-Check wohl nicht ohne – man muss ein richtiges Konzept vorlegen.

Ich hab 2019 den ERP-Gründerkredit genutzt, das war damals ziemlich bürokratisch, aber am Ende hat es sich gelohnt. Wenn die Bedingungen jetzt ähnlich sind, würde ich den Antrag stellen. Auf den Seiten vom BMWK gibt es schon ein paar Details, aber die Richtlinie kommt erst Anfang 2025.

Was meint ihr, lohnt sich der Aufwand?

Viele Grüße
Siggi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/12/2025 3:32 p.m.
Teilen: