Hallo zusammen,
habt ihr schon davon gehört? Ab Ende März 2026 soll der neue SCHUFA‑Score eingeführt werden. Statt irgendwelcher geheimen Algorithmen gibt es dann nur noch 12 Kriterien, aus denen eine Punktzahl zwischen 100 und 999 gebildet wird. Laut Schufa kann man dann selbst sehen, welche Firmen in den letzten 12 Monaten die eigene Bonität abgefragt haben und man kann falsche Einträge korrigieren. Es gibt sogar eine Art Warteliste für den neuen Online‑Account, mit dem man seinen Score kostenlos einsehen und simulieren kann.
Findet ihr das gut? Ich hoffe, dass es für uns Selbständige den Zugang zu Krediten erleichtert – bisher war der Score ja oft ein schwarzes Loch und man wusste nicht, warum man abgelehnt wird. Andererseits frage ich mich, ob die Banken bei Selbständigen trotzdem streng bleiben. Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht schon einen Beta‑Zugang oder weitere Infos? 🙂
VG, Basti
Hallo zusammen, ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Einerseits finde ich es gut, wenn man endlich weiss, welche Firmen einen checken und wenn man Fehler ausbessern kann. 😅 Hab selber mal erlebt, dass eine falsche Eintragung meinen Score ruiniert hat. Andererseits ändert sich dadurch ja nichts daran, dass wir Selbständigen immer noch wie Risiko-Kunden behandelt werden. Ob 12 Kriterien oder 50, am Ende zählt doch nur das Einkommen. Ich bin gespannt, ob die Banken den neuen Score wirklich nutzen oder einfach weiterhin eigene Regeln machen. Hat jemand schon diesen Beta-Zugang genutzt? Wäre interessant zu wissen, wie detailliert die Infos sind.
Hallo zusammen,
ich finde die neue Transparenz bei der SCHUFA durchaus positiv. Endlich weiss man, wer einen bewertet und kann Fehler korrigieren. 🙂 Dennoch habe ich Bauchschmerzen, ob 12 Kriterien wirklich genug sind, um unsere komplexe Lebenssituation als Selbstständige fair abzubilden. Mein Banker meinte einmal, es komme vor allem auf Umsatz und Sicherheiten an, egal was die SCHUFA sagt.
Vielleicht können wir mit den neuen Online-Accounts auch besser argumentieren, wenn eine Bank uns ablehnt. Aber bis dahin ist es wohl ein langer Weg. Hat jemand schon getestet, wie genau die simulierten Scores ausfallen?
Viele Grüße, Beate