Hallo zusammen,
ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach vernünftigen Finanzierungsmöglichkeiten für meinen kleinen Betrieb – man könnte meinen, im Jahr 2026 müsste es einfacher sein… Offiziell gibt es ja zig Programme, aber was taugen die wirklich? 🤔
Ich habe gelesen, dass es neben Zuschüssen auch Förderkredite gibt, die von der KfW und anderen Förderbanken vergeben werden. Die sollen längere Laufzeiten und niedrigere Zinsen haben als klassische Bankkredite. Schön und gut, aber in der Praxis stößt man oft auf bürokratische Hürden.
EXIST, BAFA-Beratung, Gründerkredit StartGeld – angeblich alles noch 2026 relevant. In meinem Fall (Einzelunternehmer, wenig Sicherheiten) interessieren mich vor allem Programme, bei denen der Staat einen Teil des Risikos übernimmt. Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht auch neue Programme für Digitalisierung, Energieeffizienz oder Weiterbildung, die sich wirklich lohnen?
Würde mich über eure Tipps und Erfahrungsberichte freuen. Am Ende wollen wir doch alle nicht bei irgendwelchen Kredithaien landen 😉
Grüße
Basti