Hi zusammen,
habt ihr die aktuelle Pressemitteilung des DSGV gesehen? Im ersten Halbjahr 2025 haben die Sparkassen wohl satte 80,2 Mrd. EUR an neuen Krediten zugesagt – das sind 22 % mehr als im gleichen Zeitraum 2024. Besonders spannend für uns Selbstständige: Bei den Unternehmens- und Selbständigenkrediten wurden 43,1 Mrd. EUR vergeben, also rund 6 Mrd. mehr als im Vorjahr; das entspricht einem Plus von 16,4 %. Auch Betriebsmittel- und Investitionskredite legten um 12 % zu.
Ich frage mich, ob diese positive Entwicklung bedeutet, dass Banken wieder mehr Vertrauen in den Mittelstand haben. Merkt ihr bei euren Banken auch, dass sich die Bedingungen verbessert haben? Bekommt man schneller ein Darlehen oder bessere Konditionen? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, in neue Maschinen zu investieren und bin unsicher, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist. 🙂
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Grüße,
Basti
Wow, das hört sich ja positiv an! Die Sparkassen haben laut Bericht im ersten Halbjahr 2025 über 80 Milliarden Euro an neuen Krediten vergeben – 22 % mehr als 2024. Davon sollen rund 43 Milliarden an Unternehmen und Selbstständige gegangen sein, das ist doch klasse 🙂 Gibt es hier schon jemanden, der von diesen besseren Konditionen profitiert hat? Ich überlege aktuell, einen Investitionskredit aufzunehmen und frage mich, ob das jetzt leichter zu kriegen ist. Wäre super, eure Erfahrungen zu hören!