Benachrichtigungen
Alles löschen

Strengere Kreditvergabe 2026: Welche Strategien habt ihr?

(@marta)
Estimable Member

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Studie gelesen, laut der 37,8 % der kleinen und mittleren Unternehmen im 4. Quartal 2025 strengere Kreditbedingungen melden. Viele Banken scheinen gerade extrem vorsichtig zu werden; nur rund ein Fünftel der Firmen führen überhaupt noch Kreditgespräche. Besonders der Handel und der Dienstleistungssektor sind betroffen. :/

Wie sieht es bei euch 2026 aus? Habt ihr aktuell versucht zu finanzieren oder plant ihr Investitionen? Habt ihr irgendwelche Tricks, um die Bankberater trotzdem zu überzeugen (z.B. bessere Sicherheiten, Businessplan anpassen, Co​‑Founder reinholen)? Mich würde interessieren, wie ihr mit der strengen Kreditvergabe umgeht und ob ihr alternative Finanzierungsquellen nutzt.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21/01/2026 10:38 a.m.
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hi,

ich kann das nur bestätigen. Meine Hausbank ist plötzlich extrem vorsichtig geworden, obwohl die Zahlen stabil sind. 🙄 Als kleiner IT‑Freelancer habe ich mir deshalb Alternative gesucht: Habe mit meiner Lieferanten ein längeres Zahlungsziel vereinbart und nutze jetzt Factoring für größere Aufträge. Hat zwar Gebühren, aber so bleibt die Liquidität halbwegs OK. Ansonsten hilft es, den Businessplan alle paar Monate zu aktualisieren und mit dem Banker offen zu sprechen. Und nicht die Nerven verlieren – irgendwann lockert sich das wieder.

Grüße
Siggi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/01/2026 10:58 a.m.
Teilen: