Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit den FinTech‑Trends für 2025 und bin gespannt, wie sich das auf uns Selbstständige auswirkt. Laut einer Übersicht gehören dazu z.B.:
- Embedded Finance: Kreditangebote direkt im Zahlungsanbieter oder Shop‑System
- Automatisierung & gute UX: Anträge in Minuten statt Tagen
- P2P/DeFi‑Plattformen und alternative Datenquellen für die Bonitätsprüfung
- Personalisierte Zinssätze dank KI‑Analyse und nachhaltige Finanzierung
Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen neuen Modellen gemacht? Ich überlege, ob ein kurzfristiger P2P‑Kredit oder eine Finanzierung via Zahlungsanbieter eine echte Alternative zum Bankdarlehen sein kann. 🤔
Freue mich auf eure Insights!
Hi zusammen,
spannend, dass jetzt überall von „embedded finance“ und KI gesprochen wird. Ich habe mich vor kurzem mal durch ein paar P2P‑Plattformen geklickt. Klar, die Anmeldung geht schnell und man sieht gleich, wie viel man leihen könnte. Aber man sollte nicht vergessen, dass die Anbieter trotzdem auf deine Bonität schauen – laut einem Ratgeber müssen Selbständige auch online ordentliche Zahlen vorlegen, sonst gibt’s keine Kreditzusage.
Die schnellen Auszahlungsversprechen klingen toll, aber für größere Investitionen finde ich die klassischen Förderprogramme wie das KfW‑Startgeld immer noch interessant. Ab Ende 2025 gibt es da ja höhere Obergrenzen und längere Abruffristen, das kann gerade für Existenzgründer ein Vorteil sein.
Ich probiere gerade ein kleines Limit über einen Payment Provider aus, um Liquditätsschwankungen zu überbrücken. Mal sehen, wie die Rückzahlungsrate wirklich läuft. ☺ Habt ihr schon längerfristig mit so was gearbeitet?
Hi zusammen,
cooler Thread! Embedded Finance & KI klingen echt futuristisch 😅 – man bekommt den Kredit quasi direkt beim Checkout angeboten. In 2025 soll ja vieles via API zusammenlaufen, damit der Antrag in Minuten erledigt ist. Aber ich frage mich auch, wie zuverlässig solche Algorithmen sind. Laut einem Artikel nutzen Anbieter zunehmend alternative Daten und ML-Modelle, um unsere Bonität zu bestimmen. Da muss man schon drauf achten, wer hinter der Plattform steht.
P2P/DeFi-Plattformen finde ich spannend, weil sie oft schnell und flexibel sind. Aber wie Marta schon schrieb, checken die trotzdem deine Zahlen und verlangen auch hohe Zinsen wenn’s riskant wird. Langfristige Investitionen würde ich deshalb weiterhin über Förderkredite wie das KfW-Startgeld abwickeln – die neuen Grenzen von 200 000 € und längere Abruffristen ab Ende 2025 sind top.
Was denkt ihr? Habt ihr schon mal einen KI-basierten Kredit ausprobiert oder bleibt ihr bei klassischen Banken?
Viele Grüße
Basti