Benachrichtigungen
Alles löschen

Zinsprognose 2026: Festzins sichern oder lieber warten?

 
(@marta)
Estimable Member

Hi zusammen,

ich hab gestern auf Finanztip was interresantes gelesen: Die EZB hat im Juli 2025 die Zinsen unverändert gelassen und Experten rechnen damit, dass 2026 keine schnellen weiteren Zinssenkungen kommen. Die Einlagenfazilität könnte weiter bei rund 2 % bleiben und im Frühjahr 2026 wird eher nicht mit einer Senkung gerechnet. Gleichzeitig passen viele Banken gerade die Kreditkonditionen an.

Jetzt meine Frage: Sollte man sich aktuell einen Festzins (z. B. 5 oder 10 Jahre) sichern oder lieber warten und auf spätere Zinssenkungen hoffen? Plant jemand von euch in den nächsten Monaten eine größere Anschaffung oder Investition und überlegt, ob er einen Kredit aufnehmen soll? Wie geht ihr damit um?

Freu mich auf eure Meinungen 🙂

LG
Marta


Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19/01/2026 10:46 a.m.
(@beate)
Estimable Member

Hallo Marta,

danke für den interessanten Beitrag! Ich verfolge die Zinsdiskussion auch aufmerksam. Mein Banker meinte neulich, dass die EZB eher vorsichtig bleibt, weil die Inflation noch immer nicht auf dem Ziel ist. Für mich heißt das: Wer eine größere Finanzierung plant, sollte sich gut überlegen, ob er jetzt einen Festzins sichert, wenn man Planungssicherheit braucht. Aber man muss auch die Vorfälligkeitsentschädigung bedenken, falls man später umschulden will.

Ich überlege gerade, ob ich im zweiten Halbjahr 2026 expandiere. Wenn die Zinsen wieder steigen, wäre es vielleicht klug, jetzt zu handeln. Auf der anderen Seite finde ich es sinnvoll, erst mal Eigenkapital aufzubauen und flexibel zu bleiben.

Wie seht ihr das? Hat jemand schon einen Festzins abgeschlossen und bereut es?

Liebe Grüße
Beate


AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/01/2026 11:02 a.m.
Teilen: