Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen durch diverse Artikel zum Thema Finanzierung 2026 gearbeitet. Interessant fand ich vor allem, dass sich laut EZB und smava das Zinsniveau im ersten Quartal 2026 irgendwo bei acht Prozent einpendelt, während die meisten Banken davon ausgehen, dass die Zinsen vorerst konstant bleiben. Wirklich überraschend war für mich aber, dass die größte Herausforderung gar nicht der Zinssatz selbst ist, sondern der Zugang zum Kredit. Die KfW‑ifo‑Kredithürde lag für das vierte Quartal 2025 bei 37,8 % – für viele kleine und mittlere Unternehmen sind die Anforderungen also so streng wie seit Jahren nicht mehr.
Bei Gesprächen mit meiner Hausbank merke ich das deutlich: Es reicht nicht mehr, einfach nur einen Businessplan vorzulegen. Ohne belastbare Zahlen, eine saubere Liquiditätsplanung und stichhaltige Sicherheiten läuft nichts. Gleichzeitig raten viele Berater dazu, frühzeitig einen Finanzierungsmix zu erarbeiten und mehrere Angebote einzuholen, weil die Zinsdifferenz zwischen dem teuersten und günstigsten Angebot aktuell bis zu drei Prozentpunkte betragen kann.
Mich würde interessieren: Wie seht ihr die aktuelle "Zinswende"? Spielt der nominale Zinssatz für euch überhaupt noch eine Rolle oder sind Bonität und Unterlagen inzwischen der Schlüssel? Habt ihr vielleicht Tipps, wie man seine "Finanzierungsstory" für die Bank überzeugend aufbereiten kann?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Hallo Martin und Forum,
ich kann deine Einschätzung nur bestätigen. Bei uns im Handwerksbetrieb war die größte Herausforderung nicht der Zins (wir haben letztlich 6,2 % bekommen, nachdem wir verschiedene Angebote verglichen haben), sondern überhaupt ein "Ja" zu kriegen. Die KfW‑ifo Kredithürde von fast 38 % merkt man deutlich 😕. Unsere Hausbank wollte ohne konkrete Umsatz‑ und Liquiditätsplanung nichts entscheiden und hat nach jeder Zahl bohrend gefragt.
Was mir geholfen hat: Neben einem sauberen Businessplan hab ich gleich die aktuelle BWA, eine Umsatzvorschau für 12 Monate und einen Plan B für schlechte Monate mitgebracht. Dann hab ich mich nicht nur auf die Bank verlassen, sondern auch bei einer Bürgschaftsbank nachgefragt – die garantieren bis zu 80 % und geben der Bank Sicherheit. Factoring für offene Rechnungen kann kurzfristig Liquidität bringen, aber die Gebühren sind nicht ohne.
Und zum Zinssatz selbst: Wenn du Angebote vergleichst, merkst du schnell, wie gross die Spanne ist. Zwischen dem teuersten Angebot (über 9 %) und dem günstigsten lagen bei uns knapp drei Prozentpunkte. Also ruhig mehrere Kreditvermittler ausprobieren! 🙂
Bin gespannt, wie andere das handhaben!
viele Grüsse
Siggi