Hallo in die Runde,
die Europäische Zentralbank hat am 19. März 2026 ihre Leitzinsen unverändert gelassen. Der durchschnittliche Zinssatz für variable Unternehmenskredite liegt laut EZB-Daten derzeit bei etwa 4,02 %. Der nächste Zinsentscheid steht am 30. April 2026 an. In manchen Artikeln wird vermutet, dass vor Mitte des Jahres keine Senkung kommt.
Mich würde interessieren:
- Rechnet ihr mit einer Zinssenkung im April?
- Plant ihr Investitionen oder Kreditaufnahmen vor oder nach dem Termin?
- Wie kalkuliert ihr aktuell – lieber jetzt noch zu 4 % finanzieren oder abwarten?
Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und Strategien, insbesondere was Finanzierungen für Selbstständige angeht.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
danke für das Anstossen des Themas. Ich glaube nicht an eine dramatische Zinssenkung im April. Die EZB hat zwar zuletzt den Leitzins stabil bei 4,02 % belassen und es gibt Analysten, die bei der nächsten Sitzung eine leichte Absenkung sehen wollen, aber wir haben immer noch hohe Inflation und Lohndruck. Für mich als Beraterin ist daher wichtig, meine Investitionen realistisch zu planen – ich verschiebe grßere Anschaffungen nicht endlos, sondern berücksichtige unterschiedliche Szenarien. Auch eine kleine Reduzierung um 0,25 oder 0,50 Punkte ändert den Gesamtkredit kaum spürbar.
Wie sehen es die anderen? Plant ihr im zweiten Halbjahr grßere Investitionen?
Viele Grüsse
Beate