StartGeld plus weiterer Förderkredit? So sortiere ich den Finanzierungsmix vor dem Antrag
Ein Förderkredit für die Ausstattung, ein weiterer für den Rest und vielleicht noch ein Zuschuss: Auf dem Papier kann eine Gründungsfinanzierung schnell vollständig aussehen. Ich würde die Beträge trotzdem erst addieren, wenn die Kombination für das konkrete Vorhaben geprüft ist. Verschiedene Programmnamen bedeuten nicht automatisch verschiedene frei verfügbare Töpfe.
Bei StartGeld beginne ich deshalb mit einer anderen Frage als dem Zinssatz. Welche Förderung soll für welche Kosten eingesetzt werden, und gehören diese Kosten zum selben Vorhaben? Ohne diese Zuordnung ist die vermeintlich geschlossene Finanzierungslücke für mich zunächst nur eine Rechenidee.
Andere KfW- und ERP-Programme sind eine eigene Grenze
Das mit StartGeld geförderte Vorhaben darf nicht mit anderen KfW- oder ERP-Programmen kombiniert werden. Ich würde daher eine zweite solche Förderung nicht einfach als Ergänzung derselben Investition eintragen. Dass die Gesamtkosten hoch genug erscheinen, löst diese Einschränkung nicht auf.
Genauso wenig würde ich eine künstliche Aufteilung in mehrere Bestellungen als Lösung empfehlen. Wie das Vorhaben abzugrenzen ist, kläre ich mit dem Finanzierungspartner anhand der tatsächlichen Planung. Zwei Rechnungsnummern machen aus einem zusammengehörenden Projekt nicht automatisch zwei förderrechtlich unabhängige Vorgänge.
Ein Zuschuss ist nicht pauschal ausgeschlossen
Andere Fördermittel wie bestimmte Kredite oder Zuschüsse können grundsätzlich kombinierbar sein. Das ist aber keine Freigabe für jeden Einzelfall. Die jeweiligen Bedingungen sowie Beihilfehöchstbeträge und Kumulierungsvorschriften bleiben zu prüfen, insbesondere bei denselben förderfähigen Kosten.
Ich würde deshalb weder alle Zuschüsse aus der Planung streichen noch eine gefundene Zuschusshöhe bereits als sicheres Geld behandeln. Zunächst brauche ich das konkrete Programm, den Antragsstand und die zulässige Zuordnung. Eine unverbindliche Aussicht erhält in meiner Übersicht einen anderen Status als eine verbindliche Bewilligung.
Meine Übersicht hat eine Zeile je Finanzierungsquelle
Vorhaben und Kosten eindeutig benennen
Ich beschreibe die Anschaffung oder Maßnahme, halte die vorgesehenen Ausgaben fest und ordne die Rechnungen zu. Dabei stehen einmalige Investitionen und laufender Bedarf getrennt. So kann der Finanzierungspartner erkennen, welche Positionen tatsächlich gemeinsam finanziert werden sollen.
Förderquelle und Bedingungen danebenlegen
Zu jeder Quelle notiere ich Programmname, zuständige Stelle und den bisherigen Stand. Dazu kommen die Bedingungen, die noch geprüft werden müssen. Den gleichen Kostenbetrag rechne ich nicht unbemerkt in mehreren Zeilen vollständig als gedeckt.
Den tatsächlichen Geldfluss planen
Eine mögliche Förderung und ein rechtzeitiger Zahlungseingang sind nicht dasselbe. Ich lasse mir erklären, wann Mittel voraussichtlich verfügbar werden und welche Nachweise dafür nötig sind. Bis das geklärt ist, bleibt eine mögliche Zwischenfinanzierung als offene Frage sichtbar.
Ein zweiter StartGeld-Antrag ist ein anderer Prüfschritt
Die Kombination unterschiedlicher Programme darf ich nicht mit einer erneuten StartGeld-Anfrage verwechseln. Für frühere Zusagen und einen weiteren Antrag habe ich die Abgrenzung zwischen Zusagebetrag und Restschuld erläutert. Auch dort ist eine Rechnung noch keine neue Kreditzusage.
Mein nächster Schritt wäre eine gemeinsame Prüfung der vollständigen Finanzierungsübersicht, bevor ich das Vorhaben beginne. Ich möchte eine bestätigte Zuordnung statt einer bloß passenden Summe. Falls eine Quelle entfällt, muss die Lücke vor der Bestellung sichtbar werden und nicht erst beim Bezahlen der Rechnung.