Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktuelle Zinssenkungen: Lohnt sich jetzt ein Unternehmenskredit? (Herbst 2025)

(@basti)
Eminent Member

Hallo zusammen,

was denkt ihr, wie sich die aktuellen Zinssenkungen jetzt im Herbst 2025 auf Unternehmenskredite auswirken? Die EZB hat ja gerade wieder den Leitzins gesenkt, um die Wirtschaft anzukurbeln. Ich frage mich, ob das jetzt ein guter Zeitpunkt ist, um als Selbstständiger einen größeren Kredit aufzunehmen für Maschinen etc., oder ob die Banken trotzdem strenge Kriterien ansetzen.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen oder Infos, wie die Konditionen derzeit sind?

Viele Grüße, Basti 🙂

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 02/10/2025 11:06 a.m.
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hi Basti,

ich verfolge die EZB-Entscheidungen auch gespannt. Meiner Meinung nach sind die Zinssenkungen zwar attraktiv, aber man sollte trotzdem auf die Gesamtfinanzierung achten. Neben dem Nominalzins spielen auch Gebühren und Laufzeit eine Rolle. Und wer weiss, vielleicht sinken die Zinsen ja noch weiter? 😉 Falls der Investitionsdruck nicht zu gross ist, würde ich noch ein paar Wochen abwarten.

Viele Grüße
Nik

AntwortZitat
Veröffentlicht : 02/10/2025 11:25 a.m.
(@martin)
Estimable Member

Hallo zusammen,

ich denke, man sollte neben den aktuellen Zinsen vor allem die gesamtwirtschaftliche Lage und die eigenen Kennzahlen im Blick behalten. Ein günstiger Zinssatz bringt wenig, wenn die Einnahmen unsicher sind oder der Kredit zu lange bindet. 🤔

Ich persönlich kalkuliere verschiedene Szenarien mit meinem Steuerberater und prüfe auch flexible Tilgungsoptionen. Vielleicht kann man auch einen variablen Zinssatz wählen, um von weiteren Senkungen zu profitieren. Auf jeden Fall: Angebote vergleichen und nicht nur auf die Schlagzeilen schauen!

Viele Grüße,
Martin

AntwortZitat
Veröffentlicht : 02/10/2025 11:43 a.m.
Teilen:
Anbieterwertung