Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW Startgeld: 200.000 € Kredit & 80.000 € Betriebsmittel – was meint ihr?

(@martin)
Reputable Member

Hallo zusammen,ich habe gelesen, dass die KfW das Startgeld‑Programm zum Dezember 2025 deutlich aufgestockt hat. Der maximale Kreditbetrag steigt von 125.000 € auf 200.000 € und das Limit für Betriebsmittel wird von 50.000 € auf 80.000 € angehoben. Außerdem soll die Abruffrist auf 12 Monate verlängert werden – für größere Projekte ja echt hilfreich.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem KfW‑Startgeld gemacht? Denkt ihr, dass die neuen Konditionen Gründerinnen und Gründer wirklich helfen, oder bleibt die Bewilligung weiterhin schwierig? Laut TRIALOG braucht man ja eine top Bonität, einen guten Geschäftsplan und auch die Banken sind bei Selbständigen eher vorsichtig .

Freue mich über eure Meinungen!

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22/12/2025 9:30 a.m.
(@beate)
Estimable Member

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich intensiver mit dem KfW‑Startgeld zu beschäftigen. Ich finde es super, dass die Förderbank ab Dezember 2025 den maximalen Kreditbetrag von 125.000 € auf 200.000 € hochsetzt und auch die Linie für Betriebsmittel von 50.000 € auf 80.000 € steigert. Zudem soll die Abruffrist für die Auszahlung auf 12 Monate verlängert werden – das kann für größere Projekte sehr hilfreich sein!

Trotzdem darf man nicht vergessen: laut einem Artikel im TRIALOG Magazin bekommen Selbstständige nur dann Kredite, wenn sie eine gute Bonität haben, einen aussagekräftigen Geschäftsplan und saubere Unterlagen. Viele Banken bleiben bei Selbstständigen eher vorsichtig, das habe ich selbst auch schon gemerkt.Habt ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Startgeld oder sogar einen Antrag gestellt? Wie lange dauert die Bewilligung und welche Unterlagen wurden verlangt? Ich schwanke zwischen dem klassischen Förderkredit und den neuen FinTech‑Anbietern, aber die Konditionen bei der KfW wirken langfristig doch attraktiver. Freue mich über Erfahrungsberichte! 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/12/2025 9:40 a.m.
Teilen: