Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW Startgeld: 200.000 € Kredit & 80.000 € Betriebsmittel – was meint ihr?

(@martin)
Reputable Member

Hallo zusammen,ich habe gelesen, dass die KfW das Startgeld‑Programm zum Dezember 2025 deutlich aufgestockt hat. Der maximale Kreditbetrag steigt von 125.000 € auf 200.000 € und das Limit für Betriebsmittel wird von 50.000 € auf 80.000 € angehoben. Außerdem soll die Abruffrist auf 12 Monate verlängert werden – für größere Projekte ja echt hilfreich.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem KfW‑Startgeld gemacht? Denkt ihr, dass die neuen Konditionen Gründerinnen und Gründer wirklich helfen, oder bleibt die Bewilligung weiterhin schwierig? Laut TRIALOG braucht man ja eine top Bonität, einen guten Geschäftsplan und auch die Banken sind bei Selbständigen eher vorsichtig .

Freue mich über eure Meinungen!

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22/12/2025 9:30 a.m.
(@beate)
Estimable Member

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich intensiver mit dem KfW‑Startgeld zu beschäftigen. Ich finde es super, dass die Förderbank ab Dezember 2025 den maximalen Kreditbetrag von 125.000 € auf 200.000 € hochsetzt und auch die Linie für Betriebsmittel von 50.000 € auf 80.000 € steigert. Zudem soll die Abruffrist für die Auszahlung auf 12 Monate verlängert werden – das kann für größere Projekte sehr hilfreich sein!

Trotzdem darf man nicht vergessen: laut einem Artikel im TRIALOG Magazin bekommen Selbstständige nur dann Kredite, wenn sie eine gute Bonität haben, einen aussagekräftigen Geschäftsplan und saubere Unterlagen. Viele Banken bleiben bei Selbstständigen eher vorsichtig, das habe ich selbst auch schon gemerkt.Habt ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Startgeld oder sogar einen Antrag gestellt? Wie lange dauert die Bewilligung und welche Unterlagen wurden verlangt? Ich schwanke zwischen dem klassischen Förderkredit und den neuen FinTech‑Anbietern, aber die Konditionen bei der KfW wirken langfristig doch attraktiver. Freue mich über Erfahrungsberichte! 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/12/2025 9:40 a.m.
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hi zusammen,

Ich habe mir das Startgeld auch mal angeschaut. 200k klingt erstmal super, aber die Banken bleiben trotzdem vorsichtig. Bei mir wollten sie am Ende doch wieder Sicherheiten haben, obwohl der Businessplan eigentlich steht.

Man darf auch nicht vergessen, dass man bei höheren Beträgen manchmal ziemlich lange auf den Bescheid warten muss... und bis dahin können sich die Zinsen wieder ändern. Positiv finde ich, dass es jetzt bis zu 80.000 Euro für Betriebsmittel gibt – das hilft bei der Liquidität.

Wie seht ihr das? Lohnt sich der Antrag oder gibt es andere Wege?

Viele Grüße
Nik

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/01/2026 10:58 a.m.
(@beate)
Estimable Member

Hallo Nik,

ich habe das Startgeld vor zwei Jahren beantragt. 200.000 € Kredit für Investitionen + 80.000 € Betriebsmittel klingen top, aber man darf sich nicht täuschen lassen – die Hausbank prüft wirklich jeden Stein :). Es hat bei mir knapp 3 Monate vom Erstgespräch bis zur Zusage gedauert. Businessplan, private Sicherheiten, BWA – alles musste auf den Tisch. Dafür war die Zinsbindung fair und es gab tilgungsfreie Anlaufzeit.

Das Betriebsmitteldarlehen hilft enorm in der Anlaufphase, damit die Liquidiät nicht komplett weg ist. Nur muss man aufpassen, dass man den Kreditrahmen nicht überschreitet, denn dann wird's teuer.

Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit der Refinanzierung über Startgeld?

LG Beate 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/01/2026 3:28 p.m.
(@martin)
Reputable Member

Die Verbesserungen beim KfW-StartGeld sind wirklich ein Schritt nach vorn – der Kreditrahmen wurde von 125.000 € auf 200.000 € erhöht, die Betriebsmittel von 50.000 € auf 80.000 € und die Abruffrist verlängert. Das bringt Gründern mehr Luft und Liquidität.

Dennoch prüft die Hausbank weiter sehr sorgfältig. Ein sauberer Businessplan und realistische Zahlen sind also Pflicht.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Startgeld?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27/01/2026 1:02 p.m.
(@siggi)
Estimable Member

Moin! Hab mir die neuen Konditionen vom KfW-Startgeld auch angeschaut. Klingt erstmal verlockend mit 200.000 € für Investitionen und 80k Betriebsmittel, aber so easy isses nich. Meim Kumpel hat letztes Jahr beantragt und musste zig Unterlagen nachreichen – Businessplan, BWA, Sicherheiten... Die Bearbeitung hat locker 3 Monate gedauert. Und bis dahin kann sich bei den Zinsen auch wieder was ändern 😉 Trotzdem find ich's ne gute Chance, wenn man grad in der Anlaufphase ist und die Liquidität knapp. Wichtig ist halt, sich nicht zu übernehmen – lieber klein anfangen und später nachfinanzieren, als sich gleich zu verschulden bis über beide Ohren. Wie sind eure Erfahrungen? Viele Grüße Siggi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 02/02/2026 2:13 p.m.
(@admin)
Mitglied Admin

Die besten Finanzierungen in der Übersicht:

KreditanbieterKreditsummeLaufzeitenKreditanfrage
smava.de - Dispokredit
1.000, – 120.000,- EUR
12 – 144 Monate
Kostenlos anfragen
Targobank
1.500, – 50.000,- EUR