Hi zusammen,
ich stolpere ständig über Artikel zu neuen KI‑Krediten. Angeblich soll das dank Open Banking und PSD3/PSR1 so schnell gehen, dass man innerhalb von Sekunden eine Zusage bekommt. Es wird nur noch der Livestream der Kontobewegungen ausgewertet und es gibt keine langen Papierstapel mehr. 😯
Ein paar Stichpunkte, die ich gelesen habe:
- Kreditentscheidung in Sekunden statt Wochen
- Kreditlinien von 2.000 bis 50.000 € bei Fintechs wie Finom oder N26
- Rückzahlung flexibel, oft ohne Vorfälligkeitsentschädigung
- Statt Schufa‑Score zählt die aktuelle Performance
Hat von euch jemand so einen KI‑Kredit 2026 schon mal beantragt? Wie war der Ablauf, welche Unterlagen braucht man? Und vor allem: Sind die Zinsen vergleichbar mit klassischen Geschäftskrediten oder zahlt man den "Speed‑Aufschlag" am Ende doch? 🤔
Mich beschäftigt auch das Thema Datenschutz. Die Tools scannen ja quasi dein Konto. Fühlt ihr euch dabei wohl?
Freue mich auf eure Eindrücke und Meinungen!
Viele Grüße
Nik
Hallo zusammen,
ich bin da eher skeptisch. Wenn irgendeine KI in Sekunden ueber meine Kreditwuerdigkeit entscheidet, bekomme ich Bauchschmerzen. Was ist, wenn die Algorithmen sich vertun oder meine Kontobewegungen falsch interpretieren? :-/
Ich habe es gern, wenn ich noch mit einem Menschen reden kann und mir jemand erklaert warum ich welchen Zinssatz bekomme. Bei den Fintechs wird alles automatisiert – das mag bequem sein, aber vertraulich fuehlt sich das nicht gerade an. Und ob die Zinsen so guenstig sind wie versprochen bezweifle ich auch. Oft steckt hinter dem "Speed" am Ende ein teurer Aufschlag.
Wie seht ihr das? Hat jemand positive Beispiele oder ist das nur Hype?
Gruss,
Horst