Benachrichtigungen
Alles löschen

KOMPASS-Programm 2026: 4.500 € Zuschuss für Weiterbildung – wer nutzt das?

(@marta)
Estimable Member

Habt ihr schon vom KOMPASS-Programm gehört? Laut BMAS gibts bis zu 90% Förderung für Weiterbildungen und bis zu 4.500 Euro pro Jahr – man kann sich also z.B. in Social Media, Online-Marketing, KI usw. fortbilden und der Staat zahlt den Großteil. Finde ich mega!

Man muss keinen Kredit zurückzahlen, es ist ein Zuschuss. Nach der Zusage wählt man einfach die passenden Kurse aus. Ich überlege ernsthaft, das 2026 zu nutzen, um meine Skills zu verbessern (vor allem im Bereich KI).

Hat das schon jemand von euch beantragt oder Tipps? 🙂 Lohnt sich der Aufwand? Freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 09/04/2026 1:38 p.m.
(@horst)
Estimable Member

Servus zusammen,

ich hab mir das KOMPASS‑Programm auch angeschaut, weil ich als Ein‑Mann‑Betrieb im Handwerk immer mal wieder was Neues lernen müsste. Die Idee mit 90 % Zuschuss bis 4.500 Euro klingt super, vor allem weil man nix zurückzahlen muss. Aber die Anmeldung wirkt auf mich bissl bürokratisch – Antrag, Kurse raussuchen, Bestätigung abwarten… Hab bisher nur Webinare gemacht.

Hat jemand von euch schon über die BAFA‑Seite beantragt? Wie schnell ging die Zusage? Und muss man alles erst vorfinanzieren?

Danke & Grüße
Horst 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/04/2026 2:05 p.m.
Teilen: