Hallo zusammen,
Angesichts der hohen Kredithürden und Zinsen schauen wir uns in unserem Betrieb zunehmend nach alternativen Finanzierungswegen um. Neben dem klassischen Bankdarlehen gibt es ja 2026 einige Optionen: Factoring zur Vorfinanzierung von Rechnungen, Lieferantenkredite, Leasing, Crowdfunding bzw. Crowdlending, Bürgschaften der Bürgschaftsbanken oder sogar stille Beteiligungen. Manchmal liest man auch von Mikrokrediten oder speziellen KfW-Programmen für Investitionen.
Mich interessieren eure Erfahrungen: Habt ihr bereits Factoring genutzt oder mit einer Bürgschaft eurer Hausbank bessere Konditionen bekommen? Gibt es Plattformen für Crowdlending, die seriös sind? Welche Alternativen haben euch geholfen, wenn die Bank "nein" gesagt hat?
Freue mich auf euren Austausch und Tipps!
Hey Marta, wir haben letztes Jahr leider auch einen Korb von der Hausbank bekommen, obwohl unser Rating ok war. Die Kreditrichtlinien wurden laut Bundesbank‑Umfrage Ende 2025 bei 16 % der Banken nochmal verschärft und die KfW‑ifo‑Kredithürde ist mit 37,8 % auf Rekordhoch – das merkt man echt! Wir sind dann auf Factoring umgestiegen, damit wir nicht ewig auf offene Rechnungen warten müssen, und haben über die Bürgschaftsbank eine Ausfallbürgschaft bekommen (80 % Absicherung). Leasing für Maschinen klappt auch gut, weil der Leasinggeber das Objekt als Sicherheit hat. Crowdlending‑Plattformen gibt es viele, aber man muss auf die Gebühren achten und ein ordentliches Pitch‑Deck vorbereiten ;-). Für kleinere Dinge können auch Lieferantenkredite oder Einkaufsfinanzierer helfen. Unser Steuerberater meint außerdem, dass 2026 viele neue Förderprogramme mit Digitalisierungs‑ und Nachhaltigkeitsfokus kommen – vielleicht lohnt sich ein Blick auf KfW‑Programme oder regionale Förderbanken. Viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen! Siggi
Hi Siggi und alle,
danke für die Zusammenfassung! Ich stecke grad auch in der Situation, weil unsere Hausbank seit dem Zinsanstieg nur noch mit dem Kopf schüttelt. Nach dem Ende des Mikrokredits wollte ich nicht ganz ohne Finanzierung dastehen. Wir haben jetzt zum ersten Mal mit Factoring experimentiert – ging überraschend einfach und die Liquidität kommt schneller als gedacht. Die Gebühren von ~3 % muss man halt einkalkulieren. Bei Crowdlending war ich eher skeptisch, die Plattformen wollten entweder zu hohe Zinsen oder es dauerte ewig, bis genug Leute investieren.
Die Idee mit der Bürgschaftsbank klingt spannend, das habe ich bisher noch nicht getestet. Weißt du, wie lange der Prozess ungefähr dauert? Und übernimmt die Bank dann auch kleinere Beträge unter 50k?
Ansonsten schaue ich mir gerade diese neuen ERP-Digitalisierungskredite (511/512) an. Da gibts ja bis zu 3,2 % Effektivzins und Zuschüsse für IT und Software. Vielleicht auch eine Option, wenn man investiert.
Freu mich über weitere Tipps! 🙂
LG
Basti