Benachrichtigungen
Alles löschen

EZB-Zinsentscheid: Leitzins bleibt bei 2,15 % – jetzt Kredit aufnehmen?

(@basti)
Estimable Member

Hallo zusammen,

der EZB-Rat hat Mitte Dezember 2025 beschlossen, den Leitzins unverändert bei 2,15 % (Hauptrefinanzierungssatz) bzw. 2,0 % (Einlagenfazilität) zu belassen. Es ist also die vierte Zinspause in Folge. Für uns Selbstständige bedeutet das, dass die Kreditzinsen wahrscheinlich erstmal stabil bleiben. Finanztip schreibt, dass die Bauzinsen derzeit je nach Laufzeit und Beleihung bei etwa 3,7 bis 4,3 % pro Jahr liegen und eher seitwärts laufen.

Wie seht ihr das? Lohnt es sich, jetzt noch einen größeren Firmenkredit aufzunehmen, bevor die Zinsen womöglich wieder steigen? Oder wartet ihr lieber ab in der Hoffnung auf sinkende Zinsen und bessere Konjunktur 2026? Ich plane gerade eine Investition in neue Maschinen und bin unsicher, ob ich den Schritt jetzt machen soll.

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Viele Grüße,
Basti

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/02/2026 2:14 p.m.
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hi Basti,

hab auch gesehn das Finanztip zur Zinsentwicklung meint, das Bauzinsen aktuell bei 3,7 bis 4,3 %/Jahr liegen und sich seitwärts bewegen. Bei stabilem Leitzins (2,15 %) könnte es jetzt ein guter Zeitpunkt sein, bevor Banken nachziehen. Allerdings war die Kreditnachfrage bei Unternehmen 2025 eher mau, KfW rechnet erst im 2. Halbjahr mit Aufschwung. Vielleicht werden Kredite bis dahin wieder teurer – oder günstiger? Schwierig 😉 ...
ich überlege auch grad, ob ich meine Maschinen modernisiere oder warte. LG
Nik

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/02/2026 2:40 p.m.
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hi Basti,

hab auch gesehn das Finanztip zur Zinsentwicklung meint, das Bauzinsen aktuell bei 3,7 bis 4,3 %/Jahr liegen und sich seitwärts bewegen. Bei stabilem Leitzins (2,15 %) könnte es jetzt ein guter Zeitpunkt sein, bevor Banken nachziehen. Allerdings war die Kreditnachfrage bei Unternehmen 2025 eher mau, KfW rechnet erst im 2. Halbjahr mit Aufschwung. Vielleicht werden Kredite bis dahin wieder teurer – oder günstiger? Schwierig 😉 ...

ich überlege auch grad, ob ich meine Maschinen modernisiere oder warte. LG
Nik

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/02/2026 2:41 p.m.
(@beate)
Estimable Member

Hallo,

ich finde es interessant, dass der Leitzins zwar stabil bleibt, aber die Bauzinsen so um die 3,7‑4,3 % liegen und seit Monaten kaum schwanken. Gleichzeitig hat die KfW berichtet, dass die Nachfrage nach Unternehmenskrediten 2025 sogar leicht gesunken ist und man erst für das zweite Halbjahr 2025 auf eine Erholung hofft. Für Selbstständige ist das irgendwie ein Zeichen: man kann sich gûnstige Kredite sichern, aber man sollte sich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen.

Wir überlegen also, ob wir jetzt was aufnehmen oder lieber auf vielleicht bessere Konditionen warten. Was denkt ihr? 🙂

Viele Grüße,
Beate

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/02/2026 2:55 p.m.
(@martin)
Reputable Member

Hallo zusammen,

ich finde Bastis Frage spannend. Neben dem stabilen EZB-Leitzins spielt die allgemeine Wirtschaftslage mit rein. Finanztip meint, dass Bauzinsen aktuell bei rund 3,7‑4,3 % liegen und sich seit Monaten seitwärts bewegen. Gleichzeitig hat die KfW vermeldet, dass die Kreditnachfrage bei Unternehmen 2025 leicht gesunken ist und erst in der zweiten Jahreshälfte wieder anziehen könnte. Das heißt für uns Selbstständige: die Banken sind vorsichtig, aber es gibt Spielraum.
Interessant finde ich auch, dass Förderprogramme wie das ERP-Gründerkredit StartGeld seit Dezember 2025 verbessert wurden. Man kann jetzt bis zu 200.000 € aufnehmen und hat 12 Monate Zeit für die Auszahlung. Vielleicht lohnt es sich, so ein Förderkredit zu prüfen statt nur auf Bankzinsen zu schauen.

Wie seht ihr das? Lieber jetzt handeln oder abwarten?

Viele Grüße,
Martin

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/02/2026 3:02 p.m.
Teilen: