Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW erwartet Kreditwachstum 2026 – Plant ihr neue Investitionen?

(@basti)
Estimable Member

Hallo zusammen,

laut KfW Research erwartet man für das Jahr 2026 eine spürbare Belebung im Kreditgeschäft. Im Kreditmarktausblick für das erste Quartal rechnen die Experten mit einem Wachstum des Kreditneugeschäfts von 3,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Als Hauptgrund sehen sie das Investitionspaket der Bundesregierung, das zu mehr Wachstum und damit zu mehr Investitionen führt, die oft über Kredite finanziert werden.

Was denkt ihr? Spürt ihr schon, dass Banken wieder mehr Kredite vergeben? Plant ihr angesichts der positiven Aussichten größere Anschaffungen oder Investitionen? Oder seid ihr nach den letzten schwierigen Jahren noch zurückhaltend? Freue mich auf eure Erfahrungen! 🙂

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24/03/2026 8:38 a.m.
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Ich sehe das ehrlich gesagt eher vorsichtig. Nur weil KfW 3,2 % Wachstum erwartet heisst das nicht, dass die Banken ploetzlich grosszügig werden. mMn kommt das Investitionspaket erst spaeter in der Praxis an. Wir ueberlegen vllt neue Software anzuschaffen, aber ich will mich nicht wieder verschulden wenn die Konditionen noch streng sind. Wie seht ihr das?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/03/2026 8:55 a.m.
(@beate)
Estimable Member

Hallo zusammen, ich hab das auch gelesen und finds natürlich ermutigend. Aber bei uns in der Praxis sieht es so aus, dass die Bankberater immer noch sehr vorsichtig sind. Letztes Jahr mussten wir ein halbes Jahr auf eine Entscheidung warten 🙄. Jetzt überlegen wir eine neue Maschine zu kaufen, aber ich will mich nicht wieder ewig durch Papierkram kämpfen. Wie bereitet ihr eure Unterlagen vor? Vielleicht hilft es, wenn man klar zeigt, wie die Investition Umsatz bringt. Grüße, Beate ☺

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/03/2026 9:02 a.m.
Teilen: