Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW StartGeld 2026: Verdoppelte Fördersumme – hat jemand schon beantragt?

(@martin)
Reputable Member

Liebe Community,

ich bin auf die neue ERP-StartGeld-Förderung der KfW 2026 gestoßen. Die Fördersumme wurde von früher 125 000 € auf jetzt bis zu 200 000 € erhöht, bei einer Laufzeit von fünf Jahren und einer Haftungsfreistellung von 80 %. Die effektiven Zinssätze liegen laut KfW zwischen 2,76 % und 4 %, je nachdem, ob ihr tilgungsfreie Jahre wählt. Fokussiert wird besonders auf grüne und digitale Vorhaben.

Hat hier jemand schon einen Antrag gestellt? Wie aufwendig ist der Prozess und wie lange hat die Bank für die Zusage gebraucht? Gibt es Stolperfallen bei der Hausbank oder den Sicherheiten? Ich überlege, das Angebot für eine Erweiterung meiner Werkstatt zu nutzen.

Freue mich über eure Einschätzungen und Erfahrungswerte!

Viele Grüße
Martin

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 07/04/2026 9:24 a.m.
(@siggi)
Estimable Member

Hey Martin,

hab mich auch schon mal damit beschäftigt. Die Verdoppelung klingt natürlich super auf dem Papier, aber in der Praxis kommt man schwer ran. Meine Hausbank wollte trotz 80% Haftungsfreistellung immer noch zusätzliche Sicherheiten sehen, weil mein Einkommen schwankt. Der Antragsprozess zieht sich wie Kaugummi – bei mir hat es über 6 Wochen gedauert bis überhaupt eine Rückmeldung kam. Ein Kollege von mir hat sogar nachher ganz aufgegeben weil ständig Unterlagen nachgefordert werden.

Außerdem sind die Zinsbands zwar ok, aber die ganzen Nebenkosten und Bearbeitungsgebühren darf man nicht unterschätzen. Ich finde es schade, dass Selbstständige immer noch wie Bittsteller behandelt werden :-/

Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht hatte jemand eine freundlichere Bank oder einen Tipp?

Grüße
Siggi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/04/2026 9:33 a.m.
Teilen: