Benachrichtigungen
Alles löschen

Kredithürde im Mittelstand 37,8 % – Wie erlebt ihr die Kreditvergabe 2026?

(@marta)
Estimable Member

Moin Leute, ich hab grade den aktuellen KfW-ifo-Kreditbericht gelesen. Laut KfW Research lag die Kredithürde für kleine und mittlere Unternehmen im vierten Quartal 2025 bei 37,8 %, so hoch wie noch nie. Auch finanzen.net meldet, dass 37,8 % der KMU von erschwerten Kreditvergabebedingungen sprechen. 2026 soll zwar wirtschaftlich wieder besser werden, aber die Banken werden immer vorsichtiger.

Mich würde interessieren: Wie erlebt ihr aktuell die Finanzierungssuche? Habt ihr Kreditanträge abgelehnt bekommen oder wird mehr Sicherheiten verlangt? Welche Strategien habt ihr entwickelt – andere Banken probieren, Förderkredite, Leasing oder alternative Finanzierungen? Freu mich auf eure Erfahrungen!

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22/01/2026 10:19 a.m.
(@beate)
Estimable Member

Hallo zusammen,

ich kann das leider bestätigen. Wir (kleine IT-Beratung) wollten Ende 2025 einen Investitionskredit, aber unsere Hausbank hat abgewinkt und plötzlich viel mehr Sicherheiten verlangt. Am Ende hat uns eine lokale Volksbank geholfen, aber nur weil wir schon vorher alle Unterlagen super vorbereitet hatten.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, noch mehr Rücklagen aufzubauen und parallel mit verschiedenen Banken zu sprechen, damit man nicht von einer Bank abhängig ist. Auch Factoring/Leasing kann ne Option sein. Denkt dran, eure Bilanzen aktuell zu halten – das hat uns am meisten geholfen.

Wie läuft es bei euch? 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/01/2026 10:28 a.m.
(@siggi)
Estimable Member

Ich sehe das ähnlich: die Kredithürde ist im Moment echt hoch. Wir beraten kleine Betriebe und erleben, dass die Banken plötzlich viel mehr Sicherheiten verlangen und jeden Posten hinterfragen. Wir mussten uns durch mehrere Banken hangeln, bis wir überhaupt ein vernüftiges Angebot bekommen haben. Schlussendlich hat ein Förderkredit über unsere hausbank funktioniert, aber nur weil wir uns mit dem Berater persönlich zusammengesetzt haben.

Mein Tipp: rechtzeitig Plan B’s prüfen – Leasing, Factoring oder auch Fintech-Plattformen wie auxmoney können eine Alternative sein. Wichtig ist auch, die eigenen Zahlen (BWA, Liquiditätsplanung) sauber vorzubereiten, dann geht die Prüfung schneller. 😉

Wie macht ihr das? Habt ihr noch andere Ideen?

Viele Grüsse,
Siggi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/01/2026 10:46 a.m.
Teilen: