Benachrichtigungen
Alles löschen

Mikrokreditfonds läuft zum 30.06.2026 aus – Welche Alternativen nutzt ihr?

(@beate)
Estimable Member

Hallo zusammen, habt ihr es schon mitbekommen? Der Mikrokreditfonds des Bundes wird zum 30.06.2026 eingestellt. Bisher konnten Solo-Selbständige und kleine Unternehmen dort bis zu 25.000 € bekommen – aber nach dem 30. Juni werden keine neuen Auszahlungen mehr bewilligt. Finde ich ziemlich heftig, zumal viele den Einstieg in die Selbstständigkeit über so einen Mikrokredit stemmen. Hat jemand von euch schon Alternativen im Blick? Die KfW hat ja das ERP-Startgeld ausgeweitet, damit sind bis zu 200.000 € möglich und 80 % Risikoübernahme für die Hausbank. Außerdem geistert der 30‑Mrd.‑€‑Deutschlandfonds, die BAFA-Beratungsförderung oder Programme wie EXIST Women durch die Medien. Es gibt auch Umweltförderungen wie die DBU mit Zuschüssen bis zu 125.000 €. Reicht das aus oder droht nach dem Auslaufen des Fonds eine Finanzierungslücke? Wie geht ihr damit um? Gruss, Beate 🙂

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13/03/2026 9:46 a.m.
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hi, ich finde den Mikrokredit ehrlich gesagt nie wirklich spannend, 25k sind ja für viele Vorhaben zu wenig. Ich hab vor ein paar Jahren einen bekommen und die bürokratie war schon damals nervig. Dass das Programm jetzt ausläuft, überrascht mich trotzdem. Für kleine Solo-Unternehmen war das oft die einzige Option ohne Schufa-Stress. Ich sehe das erweiterte ERP‑Startgeld allerdings eher für größere Investitionen – 200k bekommt man nicht mal eben so. Und Deutschlandfonds & EXIST Women richten sich an bestimmte Zielgruppen. Evtl. wird's in Zukunft wieder mehr auf private Investoren/Business Angels hinauslaufen. Oder man beantragt regionale Förderkredite der Länderbanken. Hat jemand Erfahrung damit? Gruß Nik

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/03/2026 9:47 a.m.
(@horst)
Estimable Member

Hallo zusammen,
ich muss ehrlich sagen, dass mich das plötzliche Aus des Mikrokreditfonds schon ein bisschen fassungslos macht. Viele Kollegen haben den schnellen und relativ unbürokratischen Zugang zu 20-25k genutzt, gerade in der Anfangsphase. Für größere Investitionen war das natürlich nie gedacht, aber als Überbrückung war es ganz nett.
Ich persönlich habe das Programm nie in Anspruch genommen, weil ich mich mit den Bedingungen und den vorgesehenen Schulungen nie so richtig anfreunden konnte. Stattdessen habe ich immer mit meiner Hausbank verhandelt oder Leasing genutzt.
Jetzt, wo das Ding dichtmacht, wird die Luft für Gründer*innen noch dünner. Das ERP-Startgeld ist zwar erweitert worden, aber 200k bekommt man nicht mal eben so und die Anforderungen sind höher. Auch der Deutschlandfonds ist für kleine Solo-Selbstständige eher ein Fremdwort.
Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit den Beratungsförderungen von der BAFA oder den EXIST-Programmen gemacht hat. Lohnt sich der Aufwand? Und glaubt ihr, dass nach dem 30. Juni noch irgendwelche Folgeprogramme kommen oder bleibt diese Lücke?
Beste Grüße, Horst

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/03/2026 10:05 a.m.
Teilen: