Forum

Schnäppchen-Portal ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schnäppchen-Portal Groupon geht an die Börse

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
463 Ansichten
(@admin)
Beiträge: 264
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Groupon, ein Internet-Schnäppchenportal mit Sitz in Chicago, plant einen Börsengang. Laut des amerikanischen Fernsehsenders CNBC könnte das 2008 ins Leben gerufene Portal eine bis 1,5 Milliarden Dollar Volumen beim Börsengang haben. Die explosionsartige Ausbreitung Groupons ist beachtlich. Nach eigenen Angaben vertrauen weltweit bereits 50 Millionen Menschen den Angeboten des Unternehmens. Das Prinzip ist einfach. Wenn eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern einen Artikel kauft, so wird dieser zum Schnäppchenpreis vergeben. Dieses können Essensgutscheine, Kinokarten, Schuhe, aber auch Reisen sein. So wurde beispielsweise kürzlich ein weg.de Gutschein im Wert von 100,- Euro für gerade einmal 8,- Euro verkauft. Eine Ersparnis von 92 Prozent. 8832 Mitglieder entschieden sich für diesen Gutschein und der Reiseveranstalter freut sich über neue Kundschaft.

Wie interessant die Idee hinter Groupon ist, zeigt das Interesse von Google, die das Unternehmen im Dezember für sechs Milliarden Dollar kaufen wollte. Experten schätzen den Wert des Unternehmens jedoch auf 15 Milliarden Dollar ein. Der Umsatz wird auf 500 Millionen bis zwei Milliarden Dollar geschätzt.

Groupon zeigt wieder einmal, wie eine einfache, aber geniale Idee zu einem Milliardenkonzern führen kann. Unternehmen wie Facebook haben es in jüngster Vergangenheit vor gemacht. Wir warten auf die nächste große Idee!

 
Veröffentlicht : 14/01/2011 8:55 pm
Teilen:
Anbieterwertung