Inflationsrate springt nach oben – Steigen jetzt die Zinsen?

Die Verbraucherpreise/ Inflation in Deutschland steigt mit 2.5% auf den höchsten Wert seit 10 Jahren. Zwei Faktoren gilt es hierbei zu berücksichtigen. Beim Anstieg handelt es sich zum Teil auch um Basiseffekte aus der harten Lockdownzeit, aber dennoch sind waren zum Zeitpunkt der Datenerhebung noch viele Branchen unter Einschränkungen bzw. komplett geschlossen. Ein weiterer Anstieg in den „Öffnungen“ hinein wäre somit sehr wahrscheinlich. Ein zu starker Anstieg könnte die Zentralbanken (EZB) veranlassen ihre Geldpolitik zu straffen. Im weiteren Schritt dürften dann auch die Zinsen wieder anziehen. Dies dürfte sich jedoch noch mehrere Monate hinziehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.