Weitere Entwicklung der Kreditzinsen

Die Zinsentwicklung in Europa hängt von vielen Faktoren ab, wie vor allem von der Geldpolitik der Zentralbanken. Einfluss nehmen aber auch die Inflation, das Wirtschaftswachstum oder das Angebot und die Nachfrage auf dem Kapitalmarkt. Aktuell befinden wir uns noch in einer Phase steigender Zinsen, welche jedoch kurz vor dem Abschluss stehen könnte. Die Europäische Zentralbank – EZB – hatte im Juli 2022 ihren Leitzins erstmals seit 2016 wieder angehoben und erreicht aktuell einen Satz von 3,5 Prozent. Die EZB reagiert damit auf den starken Anstieg der Verbraucherpreise/ Inflation. Die EZB strebt eine mittelfristige Inflationsrate von knapp zwei Prozent an und will verhindern, dass sich zu hohe Preiserwartungen verfestigen

Die steigenden Zinsen haben direkte Auswirkungen auf die Kreditzinsen für Privatpersonen und Unternehmen. Die Bauzinsen sind zum Beispiel seit Anfang 2022 deutlich gestiegen und liegen aktuell zwischen 3,5 bis 4 Prozent für eine zehnjährige Laufzeit. Das bedeutet für einen Kreditnehmer mit einem Darlehen von 200.000 Euro eine monatliche Rate von etwa 900 bis 950 Euro statt etwa 700 Euro vor einem Jahr. Eine Herausforderung bei zu knappen Kalkulationen.

Die steigenden Kreditzinsen haben Vor- und Nachteile für beide Seiten. Für den Kreditnehmer bedeutet es höhere Kosten und in der Folge eine geringere Kaufkraft. Für Kreditgeber bedeutet es höhere Einnahmen und eine bessere Rendite. Allerdings kann es auch zu einer geringeren Nachfrage nach Krediten kommen oder zu einem höheren Ausfallrisiko bei bestehenden Kreditnehmern. Auch deshalb werden viele Banken bei der Kreditvergabe restriktiv. Insbesondere bei Finanzierungen für Selbstständige.

Wie werden sich die Kreditzinsen in naher Zukunft nun entwickeln?

Das hängt primär davon ab, wie sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändern werden. Wenn die Inflation hartnäckig weit oben bleibt, werden auch die Zentralbanken ihre Zinspolitik weiter straffen müssen. Wenn jedoch die Inflation abnimmt oder das Wachstum schwächer wird, könnten auch die Zentralbanken ihre Zinspolitik wieder lockern oder zumindest pausieren. Das würde zu stabilisierenden oder sinkenden Kreditzinsen führen. Ein solches Szenario wäre zur Jahresmitte 2023 denkbar.

 

Ein Gedanke zu „Weitere Entwicklung der Kreditzinsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert