EZB erhöht die Leitzinsen – Kredite werden teurer

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat in ihrer gestrigen Zinsentscheidung den Leitzins im Euroraum um 0,25 Prozentpunkte auf nun 3,5 Prozent angehoben. Damit setzte die EZB ihren Zinserhöhungszyklus fort, den sie im Juni 2022 begonnen hatte. Die EZB reagiert damit auf die weiterhin zu hohe Inflation im Euroraum, vor allem die Kerninflation befindet sich weiter im Anstieg. Die Notenbank strebt mittelfristig eine Inflationsrate von knapp unter zwei Prozent an. EZB-Präsidentin Lagarde betonte, dass die Notenbank fest entschlossen sei, Preisstabilität zu gewährleisten.

Die Zinsentscheidung wurde im EZB-Rat nicht einstimmig getroffen. Einige Ratsmitglieder äußerten Bedenken über die Auswirkungen der Zinserhöhungen auf die Konjunktur und die Finanzstabilität. Der Bereich der Banken wurde zuletzt aufgrund zweiter Bankenpleiten unter Druck gesetzt.

Die Kreditzinsen dürften sich in den kommenden Wochen weiter erhöhen.

 

Ein Gedanke zu „EZB erhöht die Leitzinsen – Kredite werden teurer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert