Kommt die Neustarthilfe 4 plus/ Neustarthilfe 5?

Momentan läuft noch die Antragsstellung für die Neustarthilfe 4/ bzw. jetzt neu Neustarthilfe 2022 für die Monate Januar bis März. Im Forum mehreren sich zunehmend die Stimmen von Unternehmern und Selbstständigen, die eine Perspektive nach März 2022 sehen möchten. Die Corona-Beschränkungen werden schließlich ebenso bis ins Frühjahr aufrechterhalten.

Wie stehen die Chancen für eine Verlängerung der Coronahilfen?

Es ist unserer Meinung nach sehr wahrscheinlich, dass die Neustarthilfe/ Überbrückungshilfe nochmal eine Verlängerung für die Monate April bis Juni 2022 erhalten wird. Die Ministerpräsidentenrunde möchte dies laut aktuellem Beschluss „prüfen„. Da die Coronabeschränkungen so schnell nicht zurückgenommen werden, dürfte eine Prüfung wohl positiv verlaufen. Diverse Wirtschaftsverbände üben bereits jetzt Druck auf die Bundesregierung aus. Die Europäische Kommission hatte vor dem Jahreswechsel schon den rechtlichen Rahmen für die wohl letztmalige Verlängerung bis Juni 2022 gesteckt. Es fehlt nur das grüne Licht der Bundesregierung.

Eine endgültige Entscheidung wird Anfang Februar erwartet. Wir werden berichten.

 

3 Gedanken zu „Kommt die Neustarthilfe 4 plus/ Neustarthilfe 5?

  1. Martina

    In anderen EU-Ländern wurde die Verlängerung der Coronahilfen bereits genehmigt. Ich gehe davon aus, dass Deutschland folgen wird. Schließlich versaut die Politik seit 2 Jahre nun schon das Geschäft der Selbstständigen. 🙁

     
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.