Kreditmarktplätze für Selbständige, Freiberufler & Unternehmer

Leider werden viele Selbstständige & Freiberufler bei ihren Banken abgelehnt, wenn sie Finanzierungen für ihr Unternehmen anfragen. Das betrifft häufig auch Existenzgründer in der Startphase, aber auch Selbstständige, die eine Erweiterung ihres Geschäftsbetriebes finanzieren möchten. Leider werden so hoffnungsvolle Unternehmer in Zeiten von Niedrigszins in ihrer Entfaltung stark eingeschränkt, wenn nicht sogar komplett gehindert.

In den letzten Jahren konnten sich jedoch Kreditmarktplätze etablieren und eine weitere Finanzierungsquelle speziell für Unternehmer neben den Banken eröffnen. Dabei fungieren Banken zwar weiterhin begleitend & mit ihren Sicherheiten, aber die eigentliche Finanzierung wird über einen privaten Anlegerpool durchgeführt. Bei den privaten Geldgebern steht im Gegensatz zu den Banken nicht nur die Bonität im Vordergrund, sondern eben auch die Idee hinter der Anfrage. Es wäre daher sehr empfehlenswert die eigentliche Anfrage & auch die eigene berufliche Tätigkeit detailliert und interessant zu beschreiben, um damit möglichst viele Kreditgeber zu überzeugen. Auf einem Kreditmarktplatz zählen nicht nur Bonität und Sicherheiten. Es werden gute und hoffnungsvolle Ideen unterstützt, die bei Banken oft kein Gehör finden. Eine Chance für viele Unternehmer.

Kreditmarktplätze für Selbstständige & Freiberufler im Vergleich:

KreditanbieterKreditsummeLaufzeitenBesonderheitenKreditanfrage
smava - Kreditmarktplatz
1.000, – 120.000,- EUR
12 – 144 Monate
Sehr bekannter & günstiger Kreditgeber. 2. Kreditnehmer erforderlich bei Kreditsummen oberhalb von 75.000 Euro. Sehr gute Abschlussquoten auch bei hohen Kreditsummen!
NEU: Kostenloser & unverbindlicher Kreditrechner mit Online-Sofortentscheid! Sie bekommen direkt angezeigt, ob Ihr Kreditwunsch umgesetzt werden kann und sie können direkt annehmen, oder bei Nichtgefallen ablehnen. Auszahlungen dadurch sehr schnell möglich.
Kostenlos anfragen
Auxmoney - Kreditmarktplatz
1.000 – 50.000,- EUR
12 – 60 Monate
Finanzierungen über einen Anlegerpool. Schnell & wenig Bürokratie. Perfekt für Finanzierungsprojekte und auch für “schwierige Fälle”! Die wohl beste alternative Finanzierungsmöglichkeit!
Kostenlos anfragen

Details zu den Kreditmarktplätzen

Der Kreditmarkt ist ein wichtiger Teil des Finanzsystems und spielt eine entscheidende Rolle bei der Übertragung von Geld von Sparern zu Kreditnehmern. Ein Kreditmarktplatz ist eine Plattform, auf der Kreditgeber und Kreditnehmer zusammenkommen können, um Kredite zu vermitteln. Diese Plattformen erleichtern den Zugang zu Krediten für Kreditnehmer, indem sie eine breite Palette an Kreditgebern bereitstellen, die bereit sind, Geld zu verleihen. Auf der anderen Seite bieten sie Kreditgebern die Möglichkeit, ihr Kapital zu diversifizieren und attraktive Zinsen zu erzielen.

Kreditmarktplätze können in zwei Hauptkategorien eingeteilt werden: traditionelle Kreditmarktplätze und P2P-Kreditmarktplätze. Traditionelle Kreditmarktplätze sind institutionelle Plattformen, die von Banken, Versicherungen oder anderen Finanzinstituten betrieben werden. Sie fungieren als Vermittler zwischen Kreditnehmern und Kreditgebern und bieten eine breite Palette an Kreditprodukten an. P2P-Kreditmarktplätze, auch bekannt als Crowdlending-Plattformen, sind Online-Plattformen, die direkte Verbindungen zwischen Kreditnehmern und Privatanlegern ermöglichen. Diese Plattformen ermöglichen es den Anlegern, direkt in Kreditprojekte zu investieren und attraktive Zinsen zu erzielen.

Ein Vorteil von Kreditmarktplätzen ist, dass sie den Zugang zu Krediten für eine breite Palette an Kreditnehmern erleichtern. Dies beinhaltet kleine und mittelständische Unternehmen, die oft Schwierigkeiten haben, Kredite von traditionellen Finanzinstituten zu erhalten. Kreditmarktplätze ermöglichen es diesen Unternehmen, direkt mit Kreditgebern in Kontakt zu treten und ihre Finanzierungsbedürfnisse zu erfüllen. Ein weiterer Pluspunkt von Kreditmarktplätzen ist, dass sie den Anlegern die Möglichkeit bieten, in eine breite Palette an Kreditprojekten zu investieren. Dies ermöglicht es ihnen, ihr Kapital zu diversifizieren und eine höhere Rendite zu erzielen als bei traditionellen Anlageformen

10 Gedanken zu „Kreditmarktplätze für Selbständige, Freiberufler & Unternehmer

  1. Pingback: Sofortkredite unter Corona - Günstige Sofortkredite vergleichen

  2. Mischka

    Toll was es mittlerweile für Möglichkeiten gibt. Funktioniert wie bei einer Bank, aber man hat mehr Einfluss und die Vergabe ist besser.

    Antworten
    1. Autor Beitragsautor

      @Sandra Ja die Finanzierung geht trotz privater Anleger sehr fix. Das liegt an den sehr großen Pool an potentiellen Geldgebern, die bei bestimmten Bonitäten direkt und automatisch in Projekte investieren lassen. Dadurch hat man oft innerhalb von Minuten bereits seine Finanzierung durch. 🙂

      Antworten
  3. Frank

    Als Unternehmer habe ich Lendico und Auxmoney schon mehrfach für die Finanzierung von verschiedenen Projekten genutzt. Gerade in diesem Bereich funktioniert das perfekt, da man den Kreditgebern schön mit eigenen Worten die Projekte erläutern und damit überzeugen kann. Wunderbar.

    Antworten
    1. Claudi

      Bei den Kreditmarktplätzen für Selbständige gibt es eigentlich nur noch Auxmoney, die einen solchen P2P-Pool ganz klassisch anbieten. Ich hatte damals meine Existenzgründung darüber finanzieren lassen und war sehr zufrieden.

      Antworten
      1. wickert

        Dafür ist Auxmoney richtig gut. Auch der Anlegerpool ist mächtig groß. Private Investoren suchen ja auch Rendite und finden sie gerne bei Kredite für Selbstständige oder auch Existenzgründer.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert