Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Planung zur Selbstständigkeit in der Gastronomie…

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
15.4 K Ansichten
(@admin)
Beiträge: 264
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo mein Name ist Dirk ich bin 36 Jahre alt und seit ca 20 Jahren in der Gastronomie als Koch unterwegs.

meine Anstellungen waren meistens als Sous Chef (also stellvertretender Küchenchef). Nun habe ich sozusagen die Schnautze voll und möchte Mich gerne selbstständig machen. Als aller erstes habe ich dies mit meiner Frau besprochen, die damit einverstanden ist. den wenn die Familie nicht richtig dahinter steht hat es keinen Sinn. Ich wohne in Rheinhessen in Alzey, das ist etwa 30 Km von Mainz entfernt.

Mein konzept das ich mir ausgedacht habe, ist natürlich von mir geprüft worden um zu vermeiden das ich große Konkurenz zu erwarten habe.

Und natürlich um sicher zu sein das es in nächster Zukunft keine Nachahmer oder Konkurenten gibt.

Ich weiss auch nicht ob ich in diesem Forum hier richtig bin, da es mir ehr so aus sieht als wenn hier nur Buissnes Unternehmen beraten werden, trotzdem versuche ich es doch einmal. wenn nun also jemand hier im Forum mit Gastronomie Erfahrung hat, wäre ich über einige Antworten sehr dankbar. Sicher habe ich Ahnung in der GAstronomie und auch Erfahrung, jedoch verändert sich so oft etwas an der Gesetzeslage, das man irgendwann aufhört sich darüber zu belesen.

Also:

1.) Welche Unterlagen benötige ich den Gleich zu Anfang und welche Unterlagen kann ich nachreichen.

2.) Wie bekomme ich von einer Bank einen Kredit ohne Eigenkapital.

4.) Welche Versicherungen benötige ich wirklich, damit ich nicht gleich nach 1/2 Jahr pleite bin weil ich nur am bezahlen bin.

5.) Wie kann ich personal beschäftigen ohne mich tot zu zahlen.

Das wärs eigendlich erst einmal.

Ich danke euch.

 
Veröffentlicht : 11/03/2010 1:51 am
(@uvis-beratung)
Beiträge: 5
Active Member
 

@dirk72 ...

.. da wollen wir doch mal schauen, ob wir Dir hier behilflich sein können Dirk.

Gut gefällt mir, dass Du Dein Vorhaben mit Deiner Frau besprochen hast. Weniger gut, dass Du dein Konzept von dir selber geprüft hast. Ist das eine Prüfung? Ich vermute einfach einmal, dass du es mehrfach durchgecheckt hast. Ein objektive Beurteilung ist das allerdings nicht.

Ich kann das auch nicht beurteilen, ob Du hier richtig bist. Ich bin selbst auch erst jung dabei, aber eines weiß ich, - seit ca. 30 Jahren befasse ich mich mit Gründungskonzepten und denke doch, dass du den einen oder anderen Tipp oder auch Hinweis nachgehen kannst, den ich Dir gebe.

Ich gebe Dir gleich mehrere Literaturtipps: Schaue mal unter http://www.uvis-verlag.de/uv5100.htm bei den relevanten Inhaltsverzeichnissen nach und prüfe, ob Dir die einzelnen Kapitel Hilfen auf die Fragen geben können. Die Antworten wären hier so vielfältig und umfassend, dass sie den Rahmen sprengen würden. Außerdem habe ich zu allen diesen Themen ausführlich Position bezogen.

Zu Frage 1.) Existenzgründung - Fakten & Grundsätzliches - 3. Auflage - ISBN 978-3-938684-18-4
Basics und Ablaufpläne mit Checklisten ohne Ende findest Du hier.

Zu Frage 2.) Ohne Eigenkapital ist eigentlich nicht so empfehleswert. Kundig machst Du Dich aber zu diesem Thema bei dem folgenden Titel: Existenzgründung - Finanzierung & Sicherheiten - ISN 978-3-938684-03-0

Frage 3 nicht gefunden

Zu Frage 4.) Hier empfehle ich mit einem Versicherungsmakler Kontakt aufzunehmen, - ein Teil wird auch in dem ersten Buchtipp abgedeckt.

Zu Frage 5.) Schaue Dir erst einmal deinen tatsächlichen Bedarf an und beginne mit 400,--Euro-Kräften mindestens im Service. Bei den Köchen hast Du ja wohl selbst Erfahrungen, wie man mit diesen umgehen sollte.

Na dann viel Erfolg bei Deinem weiteren Vorhaben.

MfG Jürgen Arnold (Autor)
- http://www.uvis.de -

 
Veröffentlicht : 05/04/2012 5:51 pm
(@admin)
Beiträge: 264
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Auch von mir ein paar Tipps für dich, Unterlagen sind das eine, am besten erst einmal prüfen ob alle Genehmigungen die man für das Gastronomie Gewerbe braucht auch einholbar sind. Was ist mit der Standortwahl, wie hoch sind die laufenden Kosten. Eine Bank wird dir nur gegen entsprechende Sicherheiten Geld leihen, oder aber dein Businessplan (den du in jedem  Fall erstellen musst) ist so gut, dass man keine Bedenken hat, dass du die Raten zahlen kannst. Beim Personal würde ich grundsätzlich am Anfang nur Aushilfen einstellen, die keine festen Verträge haben. Versicherungen gegen Rechnungen gibt es nicht ;) es gibt aber Versicherungen gegen allemöglichen Schäden die auftreten könnten in deiner Küche etc. sowas erachte ich als sinnvoll.

 
Veröffentlicht : 08/04/2012 11:24 am
 Ela
(@ela)
Beiträge: 19
Active Member
 

Die Branche tut mir einfach nur leid... ? 

 
Veröffentlicht : 17/01/2022 3:43 pm
(@tessa)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Passend gibt es dazu nun auch einen Blogeintrag:

https://www.kredit-fuer-selbststaendige.de/guenstige-gastro-kredite-so-geht-es/  

 
Veröffentlicht : 24/02/2023 1:55 pm
Teilen:
Anbieterwertung