Hi zusammen!
Ich hab letztens gelesen, dass die KfW im ersten Quartal 2026 das ERP-Startgeld krass erhöht hat – angeblich kann man jetzt bis zu 200.000 Euro bekommen und für Betriebsmittel bis zu 80.000 Euro. Die KfW soll dabei 80 % des Ausfallrisikos für die Hausbank übernehmen, damit die Banken weniger Angst haben 😅
Für uns Solo-Selbstständige klingt das echt wie ein Gamechanger. Hat jemand von euch dieses Jahr schon so einen KfW‑Kredit beantragt oder läuft grade einer? Wie lange dauert der Prozess, wie hoch sind die Zinsen und gibt es irgendwelche Haken?
Ich frage mich auch, ob die Banken trotzdem noch rumzicken bei der Bonität oder ob es jetzt wirklich leichter geworden ist. Eure Einschätzungen würden mir echt helfen!
Freu mich auf eure Erfahrungsberichte 🙂
LG
Basti
Moin Basti, ich hab auch gelesen, dass das ERP-Startgeld zum Jahresanfang 2026 auf bis zu 200.000 € erhöht wurde und die KfW bis zu 80 % des Ausfallrisikos übernimmt. Das klingt erstmal mega attraktiv für uns Selbständige. Bei meiner Hausbank wurde mir gesagt, dass sich der Antrag vor allem digital abwickeln lässt und man eine tragfähige Planung braucht. Sicherheiten verlangen sie trotzdem noch, aber dank der Haftungsfreistellung sollen die Banken entspannter sein. Ich denke, wenn du eh Investitionen planst, lohnt es sich das mal anzuschauen. Allerdings soll die Kreditprüfung immer noch gründlich sein, also am besten vorbereitet sein (Businessplan, Zahlen etc.). Vielleicht kann jemand berichten, wie lange die Bearbeitung wirklich dauert? LG Siggi 🙂