Hallo zusammen,
die EZB hat die Leitzinsen zuletzt am 19. März 2026 unverändert gelassen. Am 30. April steht der nächste Zinsschritt an. Viele Experten erwarten frühestens Mitte des Jahres eine Senkung, aber ein Signal könnte die Märkte bewegen. Für uns Selbstständige hängen die Konditionen bei Betriebsmittelkrediten und Investitionsdarlehen stark vom Leitzins ab.
Aktuelle Zahlen: Bei variablen Krediten für Einzelunternehmer liegen die durchschnittlichen Zinsen laut EZB bei ca. 4,02 . Gleichzeitig bleiben die Banken vorsichtig und verlangen oft höhere Sicherheiten.
Wie stellt ihr euch auf die Entscheidung Ende April ein? Wartet ihr mit Finanzierungen, um eventuell bessere Konditionen zu bekommen, oder glaubt ihr, dass die Zinsen erstmal oben bleiben? Auch interessant: Nutzt jemand von euch jetzt schon Festzinsangebote, um sich gegen weitere Schwankungen abzusichern?
Freue mich auf einen sachlichen Austausch.
Viele Grüsse
Martin
Hey Martin, spannendes Thema! Ich hab auch gelesen, dass viele Experten für 2026 eher stabile oder leicht sinkende Zinsen erwarten, weil die Inflation wieder unter Kontrolle ist und das Wachstum nur langsam vorangeht. In einem Ratgeber hieß es, dass neue Zinserhöhungen eher unwahrscheinlich sind und die EZB den Leitzins vielleicht sogar leicht senkt. Trotzdem können sich die Kreditkonditionen je nach Bank und Risiko total unterscheiden. Ich persönlich warte mit größeren Investitionen bis nach dem 30. April, um ein Gefühl zu bekommen, ob sich was tut. Andererseits denke ich darüber nach, mir jetzt schon Festzinsen zu sichern, falls die Banken später wieder strenger werden. Mal sehn. 😀 Wie macht ihr das? Grüße Nik
Hey zusammen, ich hab mich auch bisschen damit beschäftigt. In einem Ratgeber wurde geschrieben, dass die Zinsen 2026 eher stabil bleiben oder sogar leicht sinken können, weil die Inflation inzwischen wieder unter Kontrolle ist und das Wachstum nur langsam vorangeht. Viele Experten erwarten keine neuen Zinserhöhungen, vielleicht sogar eine kleine Senkung des Leitzinses durch die EZ. Trotzdem können sich die Konditionen je nach Bank und Risiko stark unterscheiden. Bei manchen Instituten bekommt man jetzt schon bessere Konditionen, andere bleiben vorsichtig. Ich denke, am besten mehrere Angebote einholen und flexibel bleiben. Ich persönlich warte auch ab, ob die EZB Ende April etwas bewegt, aber ich mache mir keinen Stress. 😉 Wie seht ihr das? Habt ihr schon Erfahrungen mit fallenden Zinsen oder neuen Angeboten gemacht? Grüße Basti