Hallo zusammen, ich hab neulich im Blog der Bürgschaftsbank Thüringen was über die "Finanzierungstrends 2026" gelesen. Da stand, dass sich die Frage "Bekommen wir den Kredit?" immer mehr zu "Wie stellen wir unsere Finanzierung zukunftsfähig auf?" verschiebt. Kombinationen aus Bankkredit, Bürgschaft und Beteiligung sollen wichtiger werden und Eigenkapital gewinnt an Bedeutung. Banken bewerten angeblich 2026 nicht nur Sachwerte, sondern auch das Geschäftsmodell, die Zukunftsfähigkeit und das Team. Wer frühzeitig plant, hat laut dem Artikel einen echten Wettbewerbsvorteil. Wie seht ihr das? Baut ihr gezielt Eigenkapital auf oder arbeitet ihr mit Bürgschaftsbank bzw. Investoren? Ich überlege gerade, einen Mix aus KfW‑Kredit und Beteiligung zu nutzen, weiß aber nicht, ob das für Solo‑Selbstständige überhaupt Sinn macht. Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrungen 🙂 Freu mich auf eure Meinungen! LG Marta
Hallo Marta, vielen Dank für deinen spannenden Beitrag. Ich habe mir den gleichen Artikel angeschaut und fand interessant, dass 2026 weniger um die Frage "Bekommen wir ein Darlehen?" geht, sondern wie wir unsere Finanzierung zukunftsfähig aufbauen. Laut Bürgschaftsbank und KfW verlagert sich die Finanzierung immer stärker weg vom klassischen Einzelkredit hin zu einem Mix aus Bankkredit, Bürgschaft und gegebenenfalls Beteiligungen. Dabei spielt Eigenkapital eine immer größere Rolle und die Hausbanken beurteilen eher das Geschäftsmodell und das Team als nur harte Sicherheiten.
Meine Idee ist deshalb, rechtzeitig einen Finanzierungsplan aufzustellen und Eigenkapital gezielt aufzubauen. Eine Bürgschaft der Landesbank kann den Kreditzins deutlich verbessern und wenn das Geschäft attraktiv ist, lohnt sich vielleicht sogar ein Beteiligungsgeber. Für Solo-Selbstständige muss man natürlich abwägen, ob der Aufwand für Beteiligungen Sinn ergibt oder ob klassische Kredite mit KfW-Förderung reichen. Ich habe noch keine eigene Erfahrung damit, aber frühe Planung verschafft einen Vorteil, weil die Banken 2026 wohl härter prüfen. Wie siehst du das?
LG Beate ☺