Selbständige von Altersarmut bedroht

Noch immer kennen 25 Prozent aller Selbständigen die Basisrente nicht. Dabei sind laut einer Untersuchung der HDI-Gerlin Leben fast dreißig Prozent der Selbständigen von Altersarmut bedroht. Die Umfrage zeigte zwar, dass sich die Meisten der Gefahr bewusst sind und ein hohes Bedürfnis nach Sicherheit angaben, trotzdem haben nur 11 Prozent der Selbständigen in Deutschland bisher die Basisrente abgeschlossen. Als allgemeinen Trend musste die Studie feststellen, dass gerade Kleinunternehmer zu wenig für die Zukunft sparen. Das liegt teilweise daran, dass Viele sich gerade so mit ihren Einnahmen über Wasser halten können. Vielen der Befragten wahr durchaus klar, dass sie im Alter nicht mehr genug zum Leben haben werden. Positiv war zumindest, dass sich alle Teilnehmer der Umfrage für die Zukunft vorgenommen hatten, mehr für ihre Rente zu tun. Ob sie auch die dafür nötigen Einnahmen erzielen können, wissen sie aber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.