Von der Privaten zurück in die Gesetzliche Krankenversicherung. Welche Möglichkeiten bestehen?

Die Private Krankenversicherung bietet vor allem in jüngeren Jahren deutliche Vorteile, doch sehr häufig gibt es im Alter ab 50+ die ersten langen Gesichter, wenn die Beiträge stets weiter nach oben explodieren. Doch wie kommt man wieder zurück in die GKV? Für unter 50-jährige ist dieser Weg noch deutlich einfacher.

Grundsätzlich können nur bestimmte Personengruppen in die gesetzliche Krankenversicherung zurückkehren. Dazu gehören gehören u. a.:

  • Normale Arbeitnehmer, die zuvor in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert waren und deren Einkommen unterhalb der Versicherungspflichtgrenze liegt (im Jahr 2023 liegt die Grenze bei 64.350 Euro brutto pro Jahr).
  • Selbstständige, die ihr Unternehmen aufgeben müssen oder deren Einkommen unterhalb der Versicherungspflichtgrenze liegt.
  • Studenten, die das 30. Lebensjahr vollendet haben oder ihr Studium abgeschlossen haben. Häufig gleichzusetzen mit dem Austritt aus der Familienversicherung.

Wichtig zu beachten ist, dass ein Wechsel von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung in der Regel nicht rückgängig gemacht werden kann. Selbstständige werden den Weg in ein angestellten Verhältnis suchen müssen.

 

4 Gedanken zu „Von der Privaten zurück in die Gesetzliche Krankenversicherung. Welche Möglichkeiten bestehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert