Wie kann man die Motivation im Unternehmen steigern?

Obwohl seit Jahren bekannt ist, dass die Produktivität parallel zur Zufriedenheit der Mitarbeiter einer Firma steigt, fehlt es den meisten Unternehmern am nötigen Verständnis, wie Mitarbeiter am besten zu motivieren sind. Eine gute Möglichkeit um herauszufinden, was verändert werden muss, um das Arbeitsklima zu verbessern, sind Umfragen unter den Mitarbeitern. Mit den daraus erworbenen Erkenntnissen lassen sich Arbeitsabläufe optimieren und die Motivation entscheidend verbessern. Vor dem Erstellen einer Umfrage muss man die angestrebten Ziele festlegen und die dazu passenden Fragen formulieren. Eine Umfrage, die als Grundlage für eine Verbesserung der Motivation dienen soll, müsste beispielsweise neben Fragen zum aktuellen Stand der Motivation und Leistung, auch Fragen zu möglichen Verbesserungen beinhalten. Wichtig für ein ehrliches Feedback ist, dass die Anonymität der Antworten gewährleistet wird. Können sich die befragten Mitarbeiter dessen nicht sicher sein, sind ehrliche Antworten nicht zu erwarten. Beachtet werden sollte auch, dass die ermittelten Änderungswünsche zeitnah umgesetzt werden, damit sie einerseits nicht in Vergessenheit geraten und andererseits die Mitarbeiter merken, dass ihr Arbeitgeber sie ernst nimmt.

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