Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass der KfW Gründerkredit StartGeld ab Dezember 2025 (also für 2026) auf bis zu 200.000 Euro erhöht wird. Bisher waren es 125k. Die KfW übernimmt wohl 80 % des Risikos, die Laufzeit kann bis zu zehn Jahre dauern und es gibt ein bis zwei tilgungsfreie Jahre.
Klingt verlockend, aber bedeutet das nicht auch einfach mehr Schulden? Nutzt ihr dieses Förderprogramm oder haltet ihr euch lieber an kleinere Kredite oder andere Förderungen? Wie streng sind die Banken bei der Kreditvergabe?
Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen! 🙂
Viele Grüße,
Basti
Hi Basti,
ih hab da auch was drüber gelesen. Die Erhöhung auf 200k klingt erstmal super, vor allem weil die KfW 80 % des Risikos abdeckt und man 1-2 Jahre tilgungsfrei hat. Aber wie du schon sagst: Am Ende des Tages ist es halt trotzdem ein Kredit mit Verpflichtungen. Gerade bei aktuell hohen Zinsen muss man genau rechnen, ob sich die Investition lohnt. Die Banken schauen weiterhin streng auf den Businessplan und Sicherheiten – der größere Rahmen heißt nicht automatisch, dass sie lockerer vergeben.
Ich denke, wer ein solides Konzept hat und investieren will, für den kann das neue Limit eine echte Chance sein. Aber für "nur für alle Fälle"-Finanzierung würde ich eher kleinere Förderungen oder den Gründungszuschuss nutzen.
Viele Grüße,
Nik