Hallo zusammen,
habt ihr den neuen Selbstständigen-Report 2026 schon gelesen? Gerade mal 46 % der Befragten bewerten ihre wirtschaftliche Lage als gut oder sehr gut – 2024 waren es noch 55 %. Viele fühlen sich von Politik und Gesellschaft nicht wertgeschätzt und fordern weniger Bürokratie und mehr Unterstützung für digitale und grüne Transformation. Besonders Freiberufler im Osten blicken pessimistischer in die Zukunft als im Westen.
Mich trifft das nachdenklich. Fühlt ihr euch momentan auch allein gelassen oder seht ihr eher Chancen? Welche Maßnahmen würden euch wirklich helfen? Lasst uns unsere Erfahrungen teilen und vielleicht auch ein bisschen Mut machen 🙂
Liebe Grüße
Marta
Hey,
ich hab den Bericht auch gelesen und war erstmal geschockt. Dass nur noch 46 Prozent zufrieden sind, ist echt heftig. Gleichzeitig merke ich bei mir im Umfeld, dass viele total ausgelaugt sind von Buerokratie und staendig neuen Regeln. Ich fuehle mich manchmal auch allein gelassen, aber ich versuche mir ein Netzwerk aufzubauen und mit anderen Selbststaendigen auszutauschen. Vielleicht liegt da ja die Chance.
Vielleicht bringt der Fokus auf digitale und gruene Projekte auch neue Moeglichkeiten, wenn man sich anpasst. Und irgendwann muss die Politik ja mal merken, dass wir wichtig sind. 😉
Wie geht's euch? Habt ihr schon Ideen, wie wir mehr Gehoer bekommen?
LG
Basti