Hi zusammen,
habt ihr schon was von den neuen grünen Krediten für Selbstständige gehört? 🌱 In den Medien wird ja viel über nachhaltige Finanzierung gesprochen – Banken bieten z. B. "Green Loans" an, mit günstigeren Zinsen und längeren Laufzeiten, wenn man in Energieeffizienz oder Umweltschutz investiert.
Ich frage mich, ob sich das in der Praxis wirklich lohnt. Gibt es Förderprogramme oder Boni? Hat jemand hier im Forum schon so einen Kredit beantragt und kann seine Erfahrungen teilen? Worauf muss man achten (z. B. Nachweise über die Verwendung)? Bin gespannt auf eure Meinungen!
LG
Basti
Hallo Basti,
ich habe mir im letzten Jahr einen grünen Kredit geholt, um unsere Werkstatt auf Solar umzustellen. Die Bank hat damals tatsächlich bessere Konditionen angeboten (0,5 Prozentpunkte günstiger als der reguläre Unternehmerkredit) und es gab noch einen kleinen Zuschuss aus einem regionalen Programm. Wichtig war, dass ich die Investition nachweisen musste (z.\u202fB. Angebote der Solarfirma). Der Kredit wurde über einen Fördertopf durchgereicht, Laufzeit 10 Jahre.
Was ich gelernt habe: Man sollte sich vorher informieren, welche Programme es von der KfW oder Landesbanken gibt. Viele Banken verkaufen ihre normalen Kredite einfach als „grün“, es lohnt sich nach echten Förderkrediten zu fragen. Und Achtung – bei manchen Programmen muss man im Vorfeld eine Energieberatung machen.
Insgesamt hat es sich für mich gelohnt, weil die monatliche Rate niedriger war und ich gleichzeitig Energie spare. 🙂 Für reine Liquidität ist es aber nicht geeignet, es muss wirklich in Effizienzmaßnahmen fließen.
VG Nik