Hallo zusammen,
hat jemand schon gehört, dass das KfW-Startgeld 2026 deutlich erhöht werden soll? Laut aktueller Presse soll die maximale Fördersumme für Gründerinnen und Solo-Selbstständige bis zu 200.000 € betragen und außerdem sollen mehr digitale und nachhaltige Projekte unterstützt werden. Finde das grundsätzlich spannend, vor allem wenn man wie ich gerade über eine Erweiterung nachdenkt.
Mich würde interessieren ob das in der Praxis wirklich ankommt. Haben die Banken bei euch schon dazu informiert? In den letzten Quartalen hörte man ja überall von strengeren Kreditbedingungen. Werden die höheren Kreditbeträge und das grün-digitale Thema die Kredithürde erleichtern oder bleibt alles wie bisher?
Freue mich über eure Erfahrungen oder Pläne. Vielleicht hat jemand den Antrag schon gestellt?
Viele Grüße
Beate
Vielen Dank für dein Thema, Beate! Ich habe im letzten Jahr versucht, das KfW‑Startgeld zu beantragen, da galt noch die 125k‑Grenze. Der Aufwand an Unterlagen war ziemlich hoch und meine Bank war eher zögerlich. Wenn die Fördersumme jetzt wirklich auf 200.000 € steigen soll und digitale/ökologische Projekte gefördert werden, könnte das für viele Gründer super sein. Aber ich denke auch an die aktuelle Kredithürde: Laut KfW‑ifo berichten knapp 38 % der Mittelständler inzwischen von verschärten Kreditbedingungen. Hoffentlich wird das Startgeld nicht nur höher, sondern auch leichter zugänglich. Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Regelung gesammelt?
Viele Grüße,
Martin