Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW-Innovationskredit & Digitalisierung 2026: Eure Erfahrungen und Tipps?

(@marta)
Estimable Member

Hi zusammen,

habt ihr schon von den neuen KfW-Förderprogrammen gehört? Seit dem 1. Dezember 2025 wurde das ERP-StartGeld auf bis zu 200.000 € erhöht und gleichzeitig der maximale Betrag für Betriebsmittel von 50.000 € auf 80.000 € angehoben. KfW übernimmt 80 % des Ausfallrisikos, was uns Selbstständigen den Zugang erleichtert. Außerdem gibt es spezielle Innovations- und Digitalisierungskredite für Forschung, neue Produkte und Softwareprojekte.

Ich überlege gerade, ob sich so ein Innovationskredit für meine kleine Agentur lohnt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Wie läuft die Antragstellung über die Hausbank? Muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen (z.B. Umsatzgrenzen, Eigenkapital)? Gibt es Haken? Würde mich mega über Tipps freuen! 🙂

Liebe Grüße,
Marta

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13/04/2026 9:50 a.m.
(@beate)
Estimable Member

Hallo Marta,

wir haben letztes Jahr einen KfW-Innovationskredit beantragt, um unsere Prozesse zu digitalisieren (neue Software, automatisierte Buchhaltung etc.). Unser Hausbankberater meinte, durch die 80 % Haftungsfreistellung ist das Risiko für die Bank geringer und die Zusage ging relativ schnell. Wichtig ist, dass man wirklich ein Innovations- bzw. Digitalisierungsprojekt vorweisen kann – also Businessplan, Kostenaufstellung, ggf. Angebote. Die maximale Kreditsumme wurde ja seit 1.12.2025 auf 200.000 € erhöht und 80.000 € für Betriebsmittel, was echt hilfreich ist. Ich musste keinen großen Eigenanteil bringen, aber sie prüfen trotzdem Bonität und Umsatzniveau. Manche Programme verlangen auch, dass man schon 3 Jahre tätig ist.

Positiv war bei uns der niedrige Zinssatz (um die 3 %), Tilgung erst nach einem Jahr und die flexible Laufzeit. Negativ: Der administrative Aufwand mit der Hausbank und KfW ist nicht zu unterschätzen und dauert ein paar Wochen, es gibt viele Formulare.

Insgesamt hat sich der Kredit gelohnt, weil wir unsere Prozesse modernisieren konnten und dadurch effizienter arbeiten. Wenn du Fragen hast oder eine Empfehlung für die Bank brauchst, melde dich gern 🙂

Herzliche Grüße
Beate

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/04/2026 10:20 a.m.
Teilen: