Welche Kredite an Selbstständige bietet Smava?

In unserem Kreditranking für Selbstständige belegt Smava seit vielen Jahren einen Spitzenplatz und gilt als feste Institution. Trotzdem treten bei uns im Forum regelmäßig Fragen und Unklarheiten in den Vordergrund. In diesem Beitrag möchten wir daher die häufigsten Fragen bezüglich der Smava-Kredite an Selbstständige aufarbeiten und endgültig klären.

Für Anregeungen, Wünsche und Fragen nutzen Sie bitte die Kommentarspalte am Ende des Artikels.


Wer kann einen Kredit für Selbstständige bei Smava beantragen?

  • Einzelfirmen, Gewerbetreibende, Freiberufler, GmbH, UG, AG, KGaA, OHG, KG, GbR, eingetragene Kaufmänner/ Kauffrauen.
  • Selbstverständlich können auch ganz normale Arbeitnehmer einen Kredit anfragen. Wichtig ist und bleibt das regelmäßige Einkommen!

Wir kann ich meine Kreditchancen erhöhen?

  • Die Kreditvergabe an Selbstständige ist zu gerne mit Hindernissen versehen. Banken möchten Sicherheiten und mögen keine Einkommensschwankungen, welche bei Selbstständigen jedoch häufiger auftreten. Diese Unsicherheit spiegelt sich zu gerne in höheren Kreditzinsen wider.
  • Mit einem 2. Kreditnehmer (Partner, Geschäftspartner etc.) könne diese Nachteile ausgeglichen werden.

Kann ich den Kredit direkt online unterschreiben und abschließen?

  • Ja, dies ist mittlerweile möglich. Der Kreditantrag und auch Abschluss kann digital online vollzogen werden (per Webcam).
  • Auch das Post-Ident-Verfahren funktioniert mittlerweile digital und online.

Bietet Smava auch Kredite an Unternehmen?

  • Grundsätzlich ist die Anfrage natürlich möglich und damit auch die Vergabe. Allerdings dürfte insbesondere für Unternehmen die maximale Kreditsumme von 120.000,- Euro der begrenzende Faktor sein.
  • Als Alternative für Unternehmen würden wir Compeon empfehlen.

Wie schnell erhalte ich das Geld von Smava?

  • Smava selbst spricht von 48 Stunden. Natürlich ist hierfür die entsprechende Mitarbeit des Kreditsuchenden erforderlich. Schneller Dokumentenupload, Onlineprozesse etc.

Welche Nachweise verlangt Smava von Selbstständigen?

  • Dies ist abhängig von der angefragten Kreditsumme. Bei kleinen Kreditbeträgen reichen durchaus schon Kontoauszüge oder die letzten Steuererklärungen.
  • Bei höheren Beträgen wird auch eine BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) verlangt.

Wo kann das Kreditangebot für Selbstständige vergleichen?

  • Dafür bietet sich unserer Kreditvergleich auf der Startseite an. Der Bereich wird regelmäßig aktualisiert.

Können auch Freiberufler einen Kredit bei Smava anfragen?


Hinweis: Diese Übersichtsseite wird regelmäßig geupdatet und ergänzt.

 

3 Gedanken zu „Welche Kredite an Selbstständige bietet Smava?

    1. Krissi

      Die bieten aber nicht nur einen reinen Priviatkredit. Auch ein Businesskredit fürs Gewerbe ist möglich. Ansonsten teile ich deine Einschätzung.

       
      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert