Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilanz im Bundesanzeiger

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
17 K Ansichten
(@admin)
Beiträge: 264
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich habe eine Frage zu der Bilanz am Jahresende. Wir haben ein Unternehmen gegründet und müssen ja dann im nächsten Jahr eine Veröffentlichung im Bundesanzeiger vornehmen. Geschieht dies automatisch über das Finanzamt wenn wir die Steuererklärung einreichen oder muss man das selbst dahin schicken. Und was kostet eine Eintragung, die erste Bilanzeröffnung lag ja schon bei gut 150 Euro.

 
Veröffentlicht : 01/04/2012 10:48 am
(@admin)
Beiträge: 264
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Also, die Bilanz musst du selbst zum Bundesanzeiger leiten, am besten im XML Format, dass ist die günstigste Variante. Wenn du die einfach nur ausdruckst oder per PDF versendest rechnen die pro Zeile ab die sie manuell eintragen müssen. Leider kommt man um die Kosten nicht herum, diese können ähnlich wie Handelskammerkosten als jährliche Fixkosten angesehen werden.

 
Veröffentlicht : 02/04/2012 12:10 pm
(@admin)
Beiträge: 264
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Dazu habe ich auch noch eine Frage, was passiert eigentlich wenn man die Bilanz nicht fristgerecht einreicht, ich meine mal gelesen zu haben, dass innerhalb von einem Jahr eine Einreichung erfolgen muss. Wie hoch sind die Kosten für das zu späte bekannt machen und vor allem was passiert wenn das Finanzamt hinterher hängt und ich die abgesegnete Steuerbilanz nicht einreichen kann. Schicke ich dann meine vorläufige dahin und bitte um Änderung wenn das Finanzamt diese korrigieren sollte.

 
Veröffentlicht : 16/04/2012 11:19 am
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Das ist ganz einfach was dann passiert, du bekommst dann Post vom Bundesanzeiger mit dem Hinweis deine Bilanz einzureichen. Geschieht dies nicht, wird eine Strafzahlung erhoben die sogar bei erneuter Nichteinhaltung der Fristen sehr hoch ausfallen kann. Der Geschäftsführer ist zudem noch in der besonderen Haftung, da dieser dafür verantwortlich ist. Das Finanzamt kann in der Regel die Steuererklärung rechtzeitig bearbeiten, normal sollte diese ja auch bis zum 31.05. dort vorliegen. Bei uns benötigt das Finanzamt gut drei Monate nach Einreichung aller relevanter Daten.

 
Veröffentlicht : 22/04/2012 8:05 pm
Teilen:
Anbieterwertung