Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeitslosenversicherung für Selbstständige?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
692 Ansichten
(@admin)
Beiträge: 264
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Da ich vor kurzem einen Bericht zu der Arbeitslosenversicherung für Selbstständige gelesen habe wollte ich mal andere Meinungen dazu hören.Wer von euch ist überhaupt freiwillig arbeitslosenversichert? Momentan ist es wohl relativ günstig mit knapp 20euro pro Monat, jedoch soll der Beitrag ab 2012 auf ca. 100euro pro Monat steigern. Aktuell bekommt man maximal 1400euro im Monat ausgezahlt bei scheitern der SElbstständigkeit.  Ärgerlich ebenfalls für Neugründungen das man sich mindestens fünf Jahre an die Versicherung binden muss, dass heißt man kann nicht erst 2 Jahre die Versicherung zahlen für den Fall das man scheitert und dann kündigen, sondern muss minimum fünf Jahre einzahlen.

 
Veröffentlicht : 15/08/2010 2:47 pm
(@admin)
Beiträge: 264
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Für Neugründer ist das ganz sicher noch interessant, vor allem wenn man überhaupt nicht abschätzen kann wie das Geschäft läuft oder sich entwickelt. Für Leute die schon länger selbstständig sind ist es nur interessant wenn die Branche in der man tätig ist rückläufig ist und man sich nicht sicher sein kann in einigen Jahren noch zu existieren am Markt. An sich sollte man aber immer etwas Puffer haben um mal eine schlechte Zeit zu überstehen um nicht direkt Konkurs zu laufen.

 
Veröffentlicht : 17/08/2010 1:54 pm
 Bea
(@bea)
Beiträge: 2
New Member
 

ich hatte mal gelesen das die die schon länger selbstsändig sind,gar keine AV mehr abschließen können,sondern nur neugründer oder wo das unternehmen(weiß nicht mehr genau) 2 jahre alt  ist,älter wohl nicht.

 
Veröffentlicht : 12/05/2011 1:11 am
(@admin)
Beiträge: 264
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich mein das geht noch, hatte es am Anfang des Jahres auch mal aufgeschnappt. Ob die Regelung allerdings sinnvoll ist bezweifel ich irgendwie. Aber letztendlich muss es ja jeder für sich selbst entscheiden.

 
Veröffentlicht : 13/05/2011 11:05 am
Teilen:
Anbieterwertung