Arbeitslosenversicherung für Selbstständige? | Forum | Das Unternehmerportal

A A A
Avatar

Please consider registering
Guest

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_TopicIcon
Arbeitslosenversicherung für Selbstständige?
No permission to create posts
15. August 2010
12:47
Avatar
Taros
Gast
Guests

Da ich vor kurzem einen Bericht zu der Arbeitslosenversicherung für Selbstständige gelesen habe wollte ich mal andere Meinungen dazu hören.Wer von euch ist überhaupt freiwillig arbeitslosenversichert? Momentan ist es wohl relativ günstig mit knapp 20euro pro Monat, jedoch soll der Beitrag ab 2012 auf ca. 100euro pro Monat steigern. Aktuell bekommt man maximal 1400euro im Monat ausgezahlt bei scheitern der SElbstständigkeit.  Ärgerlich ebenfalls für Neugründungen das man sich mindestens fünf Jahre an die Versicherung binden muss, dass heißt man kann nicht erst 2 Jahre die Versicherung zahlen für den Fall das man scheitert und dann kündigen, sondern muss minimum fünf Jahre einzahlen.

17. August 2010
11:54
Avatar
Robert
Gast
Guests

Für Neugründer ist das ganz sicher noch interessant, vor allem wenn man überhaupt nicht abschätzen kann wie das Geschäft läuft oder sich entwickelt. Für Leute die schon länger selbstständig sind ist es nur interessant wenn die Branche in der man tätig ist rückläufig ist und man sich nicht sicher sein kann in einigen Jahren noch zu existieren am Markt. An sich sollte man aber immer etwas Puffer haben um mal eine schlechte Zeit zu überstehen um nicht direkt Konkurs zu laufen.

11. Mai 2011
23:11
Avatar
Bea
Neues Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 2
Mitglied seit:
11. Mai 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

ich hatte mal gelesen das die die schon länger selbstsändig sind,gar keine AV mehr abschließen können,sondern nur neugründer oder wo das unternehmen(weiß nicht mehr genau) 2 jahre alt  ist,älter wohl nicht.

13. Mai 2011
09:05
Avatar
Tilo
Gast
Guests

Ich mein das geht noch, hatte es am Anfang des Jahres auch mal aufgeschnappt. Ob die Regelung allerdings sinnvoll ist bezweifel ich irgendwie. Aber letztendlich muss es ja jeder für sich selbst entscheiden.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 54

Zurzeit Online:
3 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

Frank: 169

Tobi: 22

Beate: 16

Maren: 12

Marta: 10

Fabi: 9

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 77

Mitglieder: 166

Moderatoren: 1

Administratoren: 1

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 9

Themen: 336

Beiträge: 767

Neuste Mitglieder:

Delbert Ondricka, Kaya Welch II, Ethel Sporer, Rainer, Dr. Nicholaus Boyer, Kaden Turner

Moderatoren: Martin: 120

Administratoren: Alexander: 112