Als Selbstständige nur ein Konto? | Forum | Das Unternehmerportal

A A A
Avatar

Please consider registering
Guest

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_TopicIcon
Als Selbstständige nur ein Konto?
No permission to create posts
23. Juli 2016
09:01
Avatar
Beate
Member
Members
Forumsbeiträge: 16
Mitglied seit:
23. November 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

ich habe mal wieder eine frage 🙂

und zwar hatte ich mich ja als einzelunternehmer selbstständig gemacht und habe nun die ersten abrechnungen, voranmeldungen durch. eine freundin meinte nun aber zu mir, dass ich als selbstständige unbedingt ein geschäftskonto brauche, ansonsten schickt mir das finanzamt eine betriebsprüfung oder sowas ins haus. ich meinte aber gehört zu haben, dass man eben sein normales konto einfach normal weiterführen kann.

vielleicht wisst ihr wiedermal rat kiss

24. Juli 2016
16:03
Avatar
Martin
Moderator
Members

Moderators
Forumsbeiträge: 114
Mitglied seit:
9. Dezember 2014
sp_UserOfflineSmall Offline

Eigentlich haben ja beide Seite irgendwie Recht. In meiner Anfangszeit als Einzelunternehmer, wo ich wirklich nur sehr wenige Buchungen hatte, habe ich auch nur ein gemeinsames "Mischkonto" (privat-geschäftlich) verwendet und das Finanzamt hatte nichts dagegen. Primär ist es dann eine Frage der Übersichtlichkeit - erst recht bei mehreren Buchungen. Auch muss das Finanzamt ja nicht jede deiner privaten Buchungen kennen. 😉

Von daher ist es in Ordnung, aber ich würde trotzdem klar zu einer Trennung raten. Es ist ordentlicher und übersichtlicher. 🙂

25. Juli 2016
17:16
Avatar
Alexander
Dresden
Administrator
Forumsbeiträge: 109
Mitglied seit:
20. Februar 2007
sp_UserOfflineSmall Offline

Martin hat wie immer alles richtig zusammengefasst 🙂

Ein Konto ist möglich, aber ein zusätzliches Geschäftskonto wäre klar zu empfehlen! 

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 54

Zurzeit Online:
5 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

Frank: 169

Tobi: 22

Beate: 16

Maren: 12

Marta: 10

Fabi: 9

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 77

Mitglieder: 144

Moderatoren: 1

Administratoren: 1

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 9

Themen: 330

Beiträge: 749

Neuste Mitglieder:

Helmuth, ArcaMariStef, Sawyer, Mamy12, Mamy, levequesergedaniel

Moderatoren: Martin: 114

Administratoren: Alexander: 109