Neues zu GWG Abschreibungen

Auf Gruendungszuschuss.de gibt eine Ãœbersicht zum neuen Verfahren der Abschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter. Diese hat für kleine Anschaffungen unter 410,- Euro etwas kompliziert.

Ab 150,- Euro gibt es nun 3 Abschreibungskategorien, die zu berücksichtigen sind:

  • Verbrauchsgüter (bis 150 Euro),
  • Sammelposten (150,01 Euro bis 1.000 Euro),
  • Lineare Abschreibung über die Nutzungsdauer (größer 1.000 Euro).

Hier finden Sie weitere Informationen und sogar eine Excelbeispieltabelle.

Ein Gedanke zu „Neues zu GWG Abschreibungen

  1. Ulli

    Sehr gut verständliche Informationen über die Abschreibung von geringwertigen Wirtschaftsgütern habe ich bei BWR-Media.de gefunden. Dort wird auch der Abschreibungspool erklärt.

     
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert